Leipzig als Studentenstadt entdecken: Günstig und abwechslungsreich

Während ein Studienplatz im Osten noch vor einigen Jahren belächelt wurde, kann man heute immer öfter einen neidischen Blick erhaschen.  Bereits Philosoph Friedrich Nietzsche und Bundeskanzlerin Angela Merkel genossen das kleinstädtische Flair und die Naturbelassenheit der Wald-, Wiesen- und Seenlandschaften. Ein riesiges Kultur- und Freizeitangebot sowie preisgünstige Wohnungen mitten am Puls der Stadt sind nur zwei von vielen Argumenten, in Sachsen zu studieren.

Paulinum der Universität Leipzig

Die Universität Leipzig wurde 1409 gegründet. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Studienangebot in Leipzig

Leipzig lockt mit seiner imposanten Innenstadt und den vielen bunten Ecken immer mehr Studenten in die Tieflandsbucht. Momentan sind mehr als 35.000 Studenten an den insgesamt 14 Fakultäten eingeschrieben und genießen ein fast sorgenfreies Leben.

Das Studienangebot ist sehr international ausgerichtet und bietet klassische Studienfächer wie Medizin, Jura und Informatik, aber auch Fächer wie Fotografie, Alte Musik und Theaterwissenschaften. Äußeres und Ausstattung der Fakultäten sind hochmodern und auf dem neuesten Stand. Angrenzend an den Augustusplatz wird 2014 die neue Aula der Universität Leipzig fertiggestellt und gilt schon jetzt als Sinnbild für die Studentenstadt.

Günstig wohnen und Geld sparen

Leipzig gilt in Sachen Wohnungsangebot für Studenten als Mekka in Deutschland. Sei es eine Single-Wohnung, ein günstiges WG-Zimmer in einem der unzähligen Gründerzeithäuser mit Parkett und Stuck oder ganz einfach eine Bude im Studentenwohnheim. Das Studentenleben verteilt sich im Großen und Ganzen auf die fünf Stadtteile Plagwitz, Gohlis, Reudnitz, Südvorstadt und Connewitz. Durch deren zentrale Lage ist das nächste Theater oder Café meist nur einen Katzensprung entfernt. Auch die andernorts schon längst in Vergessenheit geratenen Studentenrabatte für Kino, Disco, Schwimmbad, Theater oder Museen haben hier nicht an Bedeutung verloren.

Leipziger Opernhaus

Oper, Theater und Co. locken in Leipzig mit Studentenrabatten. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Wer sich günstig einrichten möchte, wird in einem der vielen An- und Verkauf-Läden fündig. Weitere tolle Angebote in Leipzig sind im Internet zu finden, wo zudem Hausrat, Jobs oder Kontaktanzeigen warten. Ein “Ankommen” in der Stadt ist so schon nach kurzer Zeit gewährleistet.

Freizeit und Nachtleben in der Kulturstadt

Die mannigfaltige Kultur- und Freizeitszene ist wohl eine der größten Pluspunkte Leipzigs. Abgesehen von der kleinen aber feinen Innenstadt gilt die Karl-Liebknecht-Straße, nur noch „Die Karli“ genannt, in der Südvorstadt als das Herz der Studentenszene. Tagsüber reihen sich hier alternative Bekleidungs- und Innenausstattungsläden neben unzähligen Cafés und exotischen Imbissen, nachts kann man sich beim üppigen Angebot an Kneipen, Restaurants und Discos kaum entscheiden. Bei der Suche nach sportlichen Aktivitäten ist man in Leipzig ebenfalls an der richtigen Adresse. Die vielen Parks und die zur Entdeckung einladenden Seenlandschaften rund um Leipzig sind ein wahres „Eldorado“ für Sportbegeisterte.

Weitere Meldungen

Kommentieren