Sommertheater in Leipzig lockt mit vielseitigem Programm

Wenn die Temperaturen steigen, ist es endlich warm genug für die sommerliche Theatersaison. Viele Theaterveranstaltungen rund um Leipzig finden im Freien statt und bieten so ein ganz besonderes Theatererlebnis. Ob Komödien, Lustspiele oder Dramen – beim Sommertheater ist sicher für jeden etwas dabei.

Theater der jungen Welt Leipzig

Das Theater der jungen Welt lädt auch 2013 zum Sommertheater. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Auftakt in die Theatersaison

Ab dem 9. Juni lockt das Theater der Jungen Welt an sieben Abenden Kulturbegeisterte in den Botanischen Garten. Ein Theaterspaziergang mit jeweils 20 Zuschauern und einigen Reiseleitern soll ein Theatererlebnis der Extraklasse darstellen. Aggressive Schmetterlinge, fleischfressende Pflanzen und ein bekehrter Vegetarier sind Teil der kuriosen Geschichte. Mit dieser neuartigen Inszenierung unter dem Titel “Panik in der Botanik” verspricht das Theater der Jungen Welt ein Theaterstück der besonderen Art.

Auch die angehenden Profis der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig zeigen in diesem Sommer ihr Können. Schon seit 1982 üben die Studenten der HMT jährlich ein Sommerstück ein und begeistern die Zuschauer in der Kulisse des Grassimuseums. Die Schauspielstudenten des 2. Studienjahres präsentieren diesen Sommer ihre aktuelle Inszenierung des Klassikers “Wie es euch gefällt” von Shakespeare. Die Karten können online über hmt-leipzig.de oder an der Abendkasse gekauft werden.

Kulturgenuss unter freiem Himmel

Langjährige Tradition hat außerdem das alljährliche Sommertheater im Schillerhaus. In diesem Jahr entführt der Theaterverein “Kulturbeutel” die Zuschauer auf eine Insel namens Flora, welche für ihre talentierten Dichter bekannt ist. Doch diese einst zauberhafte Insel wird nun von zwei bösen Zauberschwestern bewohnt, welche die Bevölkerung bedrohen und tyrannisieren. Nur die Hochzeit der jungen Königin Hermione mit dem erfolgreichsten Dichter der Insel verspricht Rettung. Zudem ist die Muse aller Schriftsteller, Phantasie, seit Tagen verschwunden und so müssen sich die Bewohner auf die Suche nach einem neuen Hoffnungsträger begeben.

Theater

Schon zum 11. Mal spielt der Kulturbeutel Leipzig dieses Jahr im Garten vom Schillerhaus. (Foto: Kulturbeutel Leipzig)

Noch bis Ende Juni präsentiert die freie Theatergruppe ihr aktuelles Stück unter dem Titel “Die gefesselte Phantasie”. An den letzten beiden Juni-Wochenenden wird die Vorstellung traditionell im Garten des Schillerhauses stattfinden. Diese historische Umgebung verleiht dem Sommertheater besonderen Charme und hinterlässt jedes Jahr begeisterte Zuschauer. Grund dafür sind auch die selbst hergestellten Kostüme, Bühnenbilder und Requisiten, die jedes Jahr mit viel Liebe zum Detail angefertigt werden. Noch bis Ende Juni kann das “Kulturbeutel”-Ensemble in Aktion erlebt werden. Karten für das Stück können unter (0341) 566 21 70 reserviert oder an der Abendkasse gekauft werden.

Alle Temine auf einen Blick

  • “Die gefesselte Phantasie” im Schillerhaus

vom 21.-23.06. sowie 27.-30.06. täglich um 19 Uhr

  • “Panik in der Botanik” im Botanischen Garten

vom 14.-16.6. sowie 21.-23.6., jeweils 18 und 19.30 Uhr

  • “Wie es euch gefällt” am Grassimuseum

vom 01.-12.07. täglich außer Montag, den 08.07.,                              jeweils um 20 Uhr

Weitere Meldungen

Kommentieren