Genießer-Messe “Le Gourmet” 2013 macht Lust aufs Kochen

Leipzig lockt vom 14. bis 17. September 2013 alle Hobbyköche und Feinschmecker zur Messe Le Gourmet. Die Besucher erwartet täglich von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm voller Köstlichkeiten, Shows und Workshops rund um die Themenwelt Kochen und Genießen. Starköche verraten ihre kostbaren Geheimnisse, die jeden Kochlaien in einen kleinen Profi verwandeln.

Le Gourmet 2013, Brot

Auf der Le Gourmet 2013 kann über Koch- und Backkünste gestaunt werden. (Bild: Tom Schulze)

Das unendliche Universum des Kochens

Auf dem größten Feinschmecker-Event Deutschlands präsentieren sich rund 130 Aussteller. Es werden mit Gewürzen, Kaffee, Tee, Schokolade oder Obst erlesene Zutaten und Speisen zur Schau gestellt sowie hochwertige Utensilien wie Küchengeräte, Gläser, Besteck und dekorative Elemente vorgeführt.

Die Bereiche Herstellung und Konsum von Gerichten sind gleichermaßen abgedeckt, wobei der Blick immer auf neue Strömungen und den Genussfaktor gerichtet bleibt. Hintergründe für den Erfolg der Sommer-Trends Hugo und Aperol Spritz oder Tipps für schmackhafte Cocktails mit Tee erklärt die Deutsche Barkeeper-Union , deren Stand für alle Cocktail-Fans eine wichtige Adresse ist. Freunde guten Whiskeys und edler Zigarren können an Verköstigungen teilnehmen und alles über die hohe Kunst der Herstellung berühmter Havannas erfahren. Le Gourmet berücksichtigt internationale und regionale Spezialitäten. So lautet ein Motto „Grillen im Zeichen der spanischen Sonne“ , während ein spezieller Marktplatz einheimische Frische kredenzt.

Stefan Marquard Messe Leipzig

Der bekannte TV-Koch Stefan Marquard zeigt auf Le Gourmet seine Tricks (Bild: Usien/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Sterneköche demonstrieren ihr Können

Auf der Le Gourmet versammelt sich die Elite der Kochprominenz. Mit dabei auf dem Leipziger Messegelände ist Stefan Marquard , bekannt geworden durch die Vox-Sendung „Die Kocharena“. Er macht sich Sorgen um die Zukunft des Kochens, denn „uns fehlt heute eine komplette Generation, die kochen kann“ (so Marquard in einem Interview auf le-gourmet.lvz-online.de). Deshalb will er die Messebesucher mit seinen Künsten beeindrucken und selbst zum Kochen animieren.

Wenn der Kochmuffel erst einmal erkannt habe, dass Kochen auch als Freizeit zu betrachten ist, werde er sein Argument der fehlenden Zeit schnell ablegen und mit Freude die Zeit am Herd verbringen, ist sich Deutschlands berühmtester Kopftuchträger sicher. Stefan Marquard zeigt in seiner interaktiven Bühnen-Kochshow in Messehalle 3, dass jeder zum Kochen in der Lage ist, wenn er es denn nur möchte, und beweist seine These, indem er die Besucher über die Wahl der Zutaten für Pfanne und Topf entscheiden lässt. Des Weiteren wird es spannende Shows mit dem Weimarer Sternekoch Marcello Fabbri sowie Fernsehkoch Carsten Dorhs geben.

Nicht nur staunen, sondern ausprobieren

So viel, wie es für die Gäste der Messe zu entdecken und bewundern gibt, so viel bietet sich ihnen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Es stehen zahlreiche Workshops aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung. Auf dem Grill-Areal warten Kurse, die sowohl den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen mit neuen Erkenntnissen versorgen. Die Kochartisten vom Xiang Wang Dream Team geben eine Anleitung für die traditionsreiche asiatische Kunst des Gemüseschnitzens. Schließlich wird im Workshop „Sexy Food“ in die mystische Welt aphrodisierender Lebensmittel eingeführt. Ausstellungen, Vorträge, Shows, Workshops – auf der Le Gourmet ist garantiert für jeden etwas Passendes zu finden.

Infos zur Leipziger Messe Le Gourmet 2013:

• Datum: 14. bis 17. September 2013
• Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr
• Preise: 13€ (Tageskarte an der Kasse), 10€ (Online-Ticket zum Selbstdrucken)
• Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre
• Eintrittskarte gilt für zeitgleiche Gastgewerbe-Messe „Gäste“
• Ticket ermöglicht kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel

Weitere Meldungen

Kommentieren