Schauspiel Leipzig: Highlights der neuen Saison mit neuem Intendanten

Vorhang auf für Enrico Lübbe, den neuen Schauspiel-Chef in Leipzig. Der ehemalige Chemnitzer Schauspieldirektor will mit Neuheiten und Altbewährtem wieder Jung und Alt in die Leipziger Theaterbühnen locken. Die Highlights des neuen Spielplans sind auf jeden Fall vielversprechend.

Das Schauspiel Leipzig erwartet neue Höhepunkte unter Enrico Lübbe.

Das Schauspiel Leipzig erwartet neue Höhepunkte unter Enrico Lübbe. (Bild: Centraltheater/Rolf Arnold)

Intendantenwechsel mit Blick in die Zukunft

Am 1. August beerbte Enrico Lübbe seinen umstrittenen Vorgänger Sebastian Hartmann und machte den Neuanfang gleich mit einem Namenswechsel deutlich. Das Centraltheater heißt nun wieder Schauspiel Leipzig .

Der Neue kennt Leipzig schon, hat hier Theaterwissenschaft studiert und später am Schauspielhaus erste Erfahrungen als Regisseur gesammelt. Nach fünf Jahren als Leiter in Chemnitz kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und will dem größten Leipziger Theater in den nächsten Jahren wieder neuen Schwung verleihen.

Dabei hat er sich viel vorgenommen. Mit einem vergrößerten Ensemble von 30 Schauspielern will er in seiner ersten Spielzeit 30 Premieren auf die Bühne bringen, sechs davon allein Anfang Oktober. Sein Anspruch an das Programm liest er von der Stadt ab: Es soll vielfältig, offen und jung sein. Zu einem weitgefächerten Angebot mit unterschiedlichen Themen und Ästhetiken gehören aber weiterhin die großen und starken Stoffe der Weltdramatik. Premieren von Othello, Antigone und Emilia Galotti sind im Herbst auf der Hauptbühne zu sehen.

Höhepunkte der neuen Spielzeit

Für einen spannenden Spielplan geht Lübbe auf vielfältige Partner in der Stadt zu. In einer nie dagewesenen Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester und der Oper Leipzig bringt er die Dreigroschenoper auf die Bühne. Premiere ist am Silvesterabend 2013. Als besonderes Angebot für die ganze Familie kommt im Zusammenspiel mit dem Leipziger Zoo das Dschungelbuch nach Leipzig. Ab Juni 2014 können die Besucher unter freiem Himmel Moglis Abenteuer erleben. Für diesen beliebten Klassiker wird eine schnelle Kartenreservierung empfohlen. Ganz neue Wege geht das Schauspiel in der Performance-Kunst. In der alten Baumwollspinnerei wird es ein „Artists in Residence“-Programm freier Künstler geben, für dass sich 50 europäische Gruppen beworben haben.

Die Highlights auf einen Blick

  • “Dreigroschenoper”
    Premiere am 31. Dezember 2013
  • “Das Dschungelbuch” im Leipziger Zoo
    Premiere am 15. Juni 2013
  • “Artists in Residence” in der alten Baumwollspinnerei
    6 bis 8 Wochen, konkrete Aufführungsdaten findet man im Monatsplan

Weitere Meldungen

Kommentieren