Alte Messe Leipzig

Als Alte Messe kennt man in Leipzig das 100 ha große Gelände auf dem die Leipziger Messe von 1920 bis 1991 stattgefunden hat. Es liegt im Südosten der Stadt und ist ungefähr 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Die erste Messe auf dem Gelände fand zwar schon 1913 statt (Internationle Baufachaustellung), allerdings führte die wirtschaftliche Entwicklung ab den 20er Jahren dazu, dass die Messe stark ausgebaut wurde und es bis 1928 17 Messehallen hab. Während des zweiten Weltkrieges wurden allerdings mehrere Hallen zerstört oder stark beschädigt, doch danach gab es immer wieder Neubauten und so konnte man regelmäßige Messen stattfinden lassen.

Das alte Messegelände wurde, nachdem, die Messe umzog, zu einem Gewerbegebiet umfunktioniert und soll für verschiedene Nutzungsbereiche verwendet werden: Wissenschaft und Gesundheit, Medien, Entertainment und Gastronomie, sowie Finanzgewerbe und für die Automobilbranche.

So findet man auf dem Gelände heutzutage zum Beispiel das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, ein Eisstadion, dass den Icefighters Leipzig als Spielstätte dient, ein Stadtstrand mit Volleyballfeldern, eine Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank und die sogenannte „Automeile“, auf der man Autohäuser der Marken Audi, BMW oder Mercedes-Benz findet.

Insgesamt haben sich mittlerweile über 120 Institutionen und Unternehmen auf dem Gelände der Alten Messe angesiedelt und dabei 1.800 Arbeitsplätze entstehen lassen.

Adresse

Deutscher Platz 4
Leipzig

Homepage: www.alte-messe-leipzig.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Messe