Grassi-Fest: Am 8. September laden die Museen zum großen Familienfest

Am kommenden Sonntag, den 8. September, locken von 10 bis 18 Uhr die drei Museen im Grassi mit Bühnenprogramm und Mitmachaktionen in die Ausstellungen und Innenhöfe zum achten Grassi- Fest. Die Besucher können sich zudem auf musikalische und gastronomische Untermalung freuen.

Innenhof des Leipziger Grassi-Museums

Das Grassi Museum vereint Kunst und Musik (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Buntes Programm in allen Räumen

Das Völkerkundemuseum, das Museum für angewandte Kunst und das Musikinstrumentenmuseum fahren am Sonntag ein großes Unterhaltungsprogramm an Konzerten, Tanz und Theater für ihre Besucher  auf. Es werden Aktionen für Jung und Alt geboten, sodass die ganze Familie etwas erleben kann. Wer die Ausstellungen noch nie erkundet hat, kann dies auf unterhaltsamen Touren durch die einzelnen Räume tun und dabei Kunst und Kultur anderer Länder nicht nur sehen, sondern auch erleben. Im Innenhof gibt es an zahlreichen Ständen die Möglichkeit zum Basteln, Staunen und Ausprobieren. So können Spiele aus aller Welt getestet, Keramik getöpfert und bemalt, im Klanglabor experimentiert werden oder man stellt sein Talent beim Bogenschießen unter Beweis.

Aber auch wer lieber passiv bleibt, kommt auf seine Kosten: Ein vielfältiges Bühnenprogramm und das Marionettentheater „Museum auf Rädern“ laden zum Sitzen und Gucken ein, welche sich bei einer kulinarischen Köstlichkeit genießen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit mit den anwesenden Künstlern und Einheimischen ins Gespräch zu kommen und so Erfahrungen, Tipps und Erzählungen aus erster Hand zu bekommen.

Großer Basar im Museum für Völkerkunde

Ein weiteres Highlight des Grassi-Festes ist der große Basar im Foyer des Völkerkundemuseums mit Verkaufsständen für Kunst und Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern. Es findet sich eine bunte Mischung aus Altem und Neuem sowie Traditionellem und Modernem, es gibt Schmuck, Textilien und Gebrauchsgegenstände – alles aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Muscheln, Keramik oder auch Holz und Metall. Alles Angebotene kommt aus eigener Herstellung oder wurde im Ursprungsland eingekauft. Interessierte können sich hier persönlich über Techniken und Arbeitsbedingungen erkundigen.

Grassi-Museum
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig

Öffnungszeiten am 8.9.2013: 10-18 Uhr
Eintritt: bis 18 Jahre frei, Erwachsene 4,50€

Weitere Meldungen

Kommentieren