Völkerschlachtdenkmal

Das Denkmal erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig und den Triumph im Befreiungskrieg gegen Napoleon Bonaparte im Oktober 1813.

Mit 91 Metern Höhe ist das Völkerschlachtdenkmal das größte Geschichtsdenkmal Europas. Der Besucher hat im Innern bis zur obersten Aussichtsplattform 364 Stufen zu erklimmen, die teilweise als enge Wendeltreppe nach oben führen. Belohnt wird der etwas mühsame Aufstieg aber mit einen wunderbaren Ausblick über ganz Leipzig bis weit hinein in den Südraum des Landkreises. Bei sehr guter Sicht, ist es sogar möglich, in weiter Ferne das Erzgebirge und den Harz zu erblicken.

Um den Weg nach oben zu erleichtern, wurden vor einigen Jahren zwei Personenaufzüge eingebaut. Sie können die Besucher bis zur mittleren Aussichtsplattform in 57 Metern Höhe transportieren.

Nicht nur der Blick vom Denkmal aus, sondern auch die Sicht darauf ist sehr beeindruckend. Kolossale Statuen ragen im Innern und an der Außenseite empor. Friedenshüter und Totenwächter sowie der Erzengel Michael zeugen von handwerklicher Meisterleistung. Der Monumentalbau verfehlt seine Wirkung nicht. Ganz ohne Schnörkel, dafür mit schlichter steinerner Massivität stellt es dem Mahnmal für die Toten der Völkerschlacht die nötige Ehrfurcht einflößende Form.

In der Vergangenheit hatte das Völkerschlachtdenkmal mit der zunehmenden Feuchtigkeit zu kämpfen, sodass 2003 mit Sanierungsmaßnahmen begonnen wurde. Diese belaufen sich auf etwa 30 Millionen Euro und werden von der Stiftung Völkerschlachtdenkmal, dem Freistaat Sachsen, der Stadt Leipzig und durch Spenden finanziert. Zurzeit befinden sich deshalb noch einige Baugerüste an der Außenseite des Denkmals. Bis zum 200-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht 2013 soll die Rekonstruktion jedoch abgeschlossen sein.

Zu erreichen ist das Völkerschlachtdenkmal, im Südosten der Stadt, sehr gut mit der Straßenbahnlinie 15. Für die Anreise mit dem Auto steht ausreichend Parkfläche zur Verfügung.

Im gegenüberliegenden „Parkrestaurant Am Völkerschlachtdenkmal“ kann man sich nach der Besichtigung des Denkmals bei gutbürgerlicher saisonaler Küche stärken.

Adresse

Völkerschlachtdenkmal
Probstheida
04277 Leipzig

Homepage: www.voelkerschlachtdenkmal.de

Anfahrt

Mehr Infos: Völkerschlachtdenkmal

Mehr Infos in der Rubrik Sehenswürdigkeiten in Leipzig