Bayerischer Bahnhof

Während der Leipziger Hauptbahnhof der größte Kopfbahnhof Europas ist, kann der Bayerische Bahnhof den Titel „Ältester Kopfbahnhof der Welt“ für sich in Anspruch nehmen. Die im Südosten des Zentrums gelegene Anlage wurde 1844 fertig gestellt. Schon zwei Jahre zuvor war er noch unvollendet für den ersten Abschnitt der Sächsische-Baierschen-Eisenbahn zwischen Altenburg und Leipzig in Betrieb genommen worden.

Bayerischer Bahnhof in Leipzig

Der Bayerische Bahnhof in Leipzig (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

1847 ging den privaten Investoren das Geld aus und der Bayerische Bahnhof wurde vom Königreich Sachsen übernommen. Infolgedessen nahm die Sächsische Staatseisenbahn zwischen Leipzig und Görlitz erstmals ihren Dienst auf.

Während des 2. Weltkriegs wurde der Bayerische Bahnhof bei Bombenangriffen teilweise zerstört. Die Mittel für eine komplette Sanierung konnten in den Nachkriegsjahren nicht aufgewendet werden, sodass die Baumasse des Bahnhofs immer mehr verfiel. 1975 wurde der Bahnhof zwar bereits unter Denkmalschutz gestellt, doch erst nach 1990 konnte die Sanierung des Portikus durchgesetzt werden. Die Kosten dafür übernahm die Deutsche Reichsbahn. Ende der 1990er nahm man sich auch der restlichen Gebäudeteile an. Die Deutsche Bahn AG und der Brauereibesitzer Thomas Schneider ließen den Komplex sanieren und im Innern eine Gasthausbrauerei einrichten. Bis heute zählen Gasthaus und Gosebrauerei des Bayerischen Bahnhofs zu den Höhepunkten der Leipziger Gastronomie. Mit großzügigen Räumlichkeiten und regelmäßigen Veranstaltungen bietet der Bahnhof sowohl Geschäftsleuten als auch Familien und allen Freunden der Sächsischen Lebensart ein ansprechendes Ambiente.

Bis 2001 verkehrten am Bayerischen Bahnhof auch noch Regionalzüge nach Altenburg und Zwickau. Mit dem Baubeginn des City-Tunnels wurde der Betrieb jedoch vollständig eingestellt und ein Großteil des Bahnsteiggeländes abgerissen. Einziger Überrest ist heute nur noch der Portikus. Mit einer spektakulären und medienwirksamen Aktion wurde dieser 2800 Tonnen schwere Bau im Jahr 2006 um 30,5 Meter nach Osten verschoben um Bauarbeiten für den City-Tunnel zu ermöglichen. Nach der Fertigstellung des Rohbaus für die City-Tunnel-Station am Bayerischen Bahnhof wurde der Portikus drei Jahre später wieder an seinen ursprünglichen Standort versetzt.

Adresse

Bayerischer Bahnhof
Bayrischer Platz 1
04103 Leipzig

Homepage: www.bayerischer-bahnhof.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Sehenswürdigkeiten in Leipzig