agra Leipzig

Als agra kennt man das Messe- und Austellungsgelände, auf dem, vor allen Dingen in der DDR, regelmäßig die Landwirtschaftsausstellung in Markkleeberg stattgefunden hat. Der Ursprung des heute 190 ha großen Geländes geht auf den Landschaftspark von Paul Herfurth zurück, der das Grundstück zum Ende des 19. Jahrhunderts kaufte. Bis zur Enteignung 1945 befand sich das Grundstück immer in Privatbesitz.

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg, 1948, fand auf dem Gelände die erste Gartenbauaustellung lokaler Gärtner statt. In den folgenden Jahren konnte sich diese dann recht schnell ausbreiten. Ab 1952 fand dann nicht nur die Gartenbauaustellung, sondern auch die Landwirtschaftsausstellung regelmäßig gemeinsam statt. Es wurden viele landwirtschaftliche Geräte und Techniken, Maschine, Stallanlagen und Tierleistungschauen präsentiert und war somit immer ein Treffpunkt für die Fachwelt der Landwirtschaft in der DDR. Allerdings hatte die agra auch eine Wirkung für die Propagandaabsichten der Partei- und Staatsführung der DDR und so waren immer wieder Abgeordnete zu Besuch.

1960 verlegte man die Gartenbauaustellung dann nach Erfurt und der Teil der agra, der diese Austellung immer beherbergte, wurde dann zu einem Erholungspark. Die Landwirtschaftsausstellung fand ab den 60er Jahren dann unter dem Namen „agra Markkleeberg“ statt – eine Bezeichnung, die man bis zur Wende benutzte.

Ab 1990 fanden dann immer wieder unterschiedliche landwirtschaftliche Ausstellungen und Messen statt. Mittlerweile ist die Mitteldeutsche Landwirtschaftsausstellung „agra“ auf die Neue Messe Leipzig umgezogen.

Auf dem agra-Messegelände finden heute in aller Regelmäßigkeit Trödelmärkte oder auch das alljährliche Wave-Gotik-Treffen statt. Außerdem hat sich auch der Agra Club einen Namen in Leipzig gemacht und ist neben einem Gastronomiebetrieb auch ein fester Bestandteil des Leipziger Nachtlebens.

Adresse

agra Veranstaltungs GmbH
Friedrich-Ebert-Str. 26
04416 Markkleeberg

Homepage: www.agra-messe.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Messe