Altes Rathaus

Altes Rathaus Leipzig

Altes Rathaus Leipzig (Bild: Omika – Fotolia)

Um mehrere Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung in einem Gebäude unterzubringen wurde Mitte des 14. Jahrhunderts an der Ostseite des Leipziger Marktes das erste Rathaus erbaut. Im Laufe des 14. und 15. Jahrhunderts wurde das Gebäude stetig weiter ausgebaut. Der Beschluss, das Rathaus komplett umzubauen scheiterte jedoch vorerst an den fehlenden finanziellen Mitteln. Erst 1556 war es dem regierenden Bürgermeister und Großkaufmann Hieronymus Lotter möglich, das Vorhaben umzusetzen. Mit dem Entwurf und der Planung beauftragt wurde der Meister Paul Speck. Er ließ das kleine mittelalterliche Rathaus teilweise abbrechen, um das neue Rathaus im Renaissance-Stil auf dem Mauerwerk des alten aufzuziehen.

Anfang 1557 verstarb Speck, sein Nachfolger wurde der Bildhauer und Baumeister Paul Wiedemann. Noch im selben Jahr wurde das Gebäude fertig gestellt. Bis 1744 wurde das Rathaus durch verschiedene Anbauten ergänzt. So kamen noch im 16. Jahrhundert der hölzerne überdachte Altan und die Schlaguhr am Turm hinzu. 1672 erbaute man vor den Gewölben auf der Marktseite hölzerne Arkaden und verzierte das Rathaus mit einer Inschrift, die als Band um das gesamte Gebäude verläuft.

Mit dem Umzug der Stadtverwaltung in das Neue Rathaus 1905 wurde das Gebäude am Markt namentlich zum „Alten Rathaus“. Seit 1911 dient es als Stadtgeschichtliches Museum.

Architektonisch bemerkenswert ist die Position des Turms, der die Vorderseite des Rathauses nach dem Prinzip des Goldenen Schnittes teilt. Der große Festsaal, die Ratsstube, das Landschaftszimmer sowie die Schatzkammer machen auch das Innere des Rathauses sehr sehenswert und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. In den Geschäften und Cafés im Erdgeschoss kann man Souvenirs von Leipzig erstehen oder das regen Treiben auf dem Marktplatz verfolgen.

Adresse

Altes Rathaus
Markt 1
04109 Leipzig

Homepage: www.dasalterathaus-leipzig.de/startseite

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Sehenswürdigkeiten in Leipzig