Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (kurz HTWK) ist die größte Fachhochschule in Sachsen und hatte 2010 ca. 7000 immatrikulierte Studenten. Die HTWK setzt ihren Fokus vorrangig auf die technische Ausbildung – immerhin gehören 70% der Studienplätze zu zu den Studiengängen der Ingenieurwissenschaften und Informatik. Den heutigen Namen trägt die HTWK erst seit 1992, allerdings entwickelte sie sich in ihrer heutigen Form aus einem Zusammenschluss mehrerer anderer Fach- und Hochschulen.

Durch diese zahlreichen Einflüsse hat die HTWK auch weitreichende Wurzeln in die Vergangenheit – so zum Beispiel zur Königlich Sächsischen Baugewerkenschule zu Leipzig oder zur Städtischen Gewerbeschule zu Leipzig, die beiden schon im 19. Jahrhundert gegründet wurden. Das Hauptgebäude der Einrichtung findet man heute in der Karl-Liebknecht-Straße.

An 7 Fakultäten kann man sich bei der HTWK einschreiben:

  • Angewandte Sozialwissenschaften
  • Bauwesen
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften
  • Maschinen- und Energietechnik
  • Medien
  • Wirtschaftswissenschaften

Nahezu alle Studiengänge sind dabei zulassungsbeschränkt, d.h. Die Auswahl der Studenten wird durch den örtlichen Numerus clausus ermittelt. Durchschnittlich bewerben sich über 10000 Studenten im Jahr bei der HTWK – und überschreiten damit klar die Kapazitäten der Hochschule. So ist es nicht verwunderlich, dass es pro Studienplatz etwas vier Bewerber gibt – bei bestimmten Studiengängen, wie zum Beispiel Internationales Management können es sogar bis zu 16 Bewerber pro Studienplatz werden.

Wer also an der HTWK in Leipzig studieren möchte, sollte schon gute Noten (oder zumindest genügend Wartesemester) vorweisen können – dann stehen auch in Leipzig für jeden alle Tore offen.

Adresse

HTWK Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig

Homepage: www.htwk-leipzig.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Hochschulen in Leipzig