Gewandhaus Leipzig

Das heutige Leipziger Gewandhaus befindet sich am Augustusplatz gegenüber des Opernhauses. Erbaut wurde das Konzerthaus von 1977 bis 1980. Die Tradition des Gewandhausorchesters ist aber bedeutend älter. Seit 1781 beherbergten die Vorgängerbauten, die ebenfalls den Namen Gewandhaus trugen, das Orchester. Die Bezeichnung stammt von der ursprünglichen Nutzung des untersten Stockwerks des ersten Gebäudes als Messehaus für Tuch- und Wollwarenhändler.

Gewandhaus Leipzig

Das moderne Gewandhaus am Augustusplatz (Bild: LTM – Andreas Schmidt)

Mit dem Bau des zweiten Gewandhauses wechselte 1884 der Standort dann vom Neumarkt ins Musikerviertel. Im 2. Weltkrieg wurde dieses Konzerthaus sehr stark beschädigt. Die Pläne, das Gebäude nach dem Krieg wieder aufzubauen, wurden nicht verwirklicht. Stattdessen entschied man, das Gewandhaus am Augustusplatz neu zu errichten. Bis zur Fertigstellung 1981 fungierte erst das Kino Capitol, ab 1946 die Kongresshalle am Zoologischen Garten als Interimsspielstätte des Gewandhausorchesters.

Besonders verdient gemacht um das Gewandhaus hat sich der ehemalige Kapellmeister Kurt Masur. Er prägte nicht nur das Orchester in seiner fast dreißig-jährigen Tätigkeit. Auf seinen Einsatz hin, soll auch die DDR-Regierung erst dem Neubau als reine Konzerthalle, und nicht wie üblich als Multifunktionsbau, zugestimmt haben. Und auch beim Bau selbst arbeitete der Chefarchitekt Rudolf Skoda eng mit Masur zusammen. Es entstanden Konzertsäle mit ausgezeichneter Akustik. Aber auch die Foyers haben einiges zu bieten. Neben der eleganten Innenarchitektur warten sie mit einem ganz besonderen Höhepunkt auf. Denn an der Decke erstreckt sich mit 714 Quadratmeter das größte Deckengemälde Europas. Geschaffen 1980 bis 1981 von Sighard Gille trägt es den Namen „Gesang vom Leben“. Durch die Glasfront des Gewandhauses ist es im Dunkeln auch von Außen zu sehen.

Im Großen Saal des Gewandhauses finden 1.900 und im kleinere Mendelssohn-Saal noch einmal 498 Gäste Platz. Insgesamt finden ungefähr 600 Veranstaltungen pro Spielzeit statt, von denen ein Drittel das Gewandhaus selbst ausrichtet. Über eine halbe Million Besucher im Jahr kann sich das Konzerthaus freuen.

Wer eine Reise nach Leipzig machen will, sollte versuchen, einen Besuch des Gewandhauses mit einzuplanen.

Adresse

Gewandhaus Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Homepage: www.gewandhaus.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Sehenswürdigkeiten in Leipzig