Stadtfest Leipzig 2013 erwartet zahlreiche Gäste

Vom 7. bis 9. Juni findet das Leipziger Stadtfest statt und hält ein vielversprechendes Programm auf fünf großen Plätzen der Innenstadt bereit. Dabei kommen vor allem Musikfreunde auf ihre Kosten: Von Jazz bis Pop, von elektronischer bis klassischer Musik wird alles dabei sein. Auch an die Kleinsten ist gedacht, viele Attraktionen erwarten die großen Kinderaugen in der ganzen Stadt.

Riesenrad beim Leipziger Stadtfest

Das Riesenrad auf dem Augustusplatz bietet interessante Perspektiven über Leipzig. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Vom Marktplatz bis zur Nikolaikirche

Im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Marktplatz findet die Eröffnung des Stadtfestes durch den Oberbürgermeister Burkhard Jung und seine Beigeordneten statt. Der Schauplatz dient vor allem jungen Bands und Musikern, die das Event nutzen, um sich zu präsentieren. „Planet Emily“ , die „Happy Junior Band“ und „Takayo – Der Teufelsgeiger und seine Band“ werden den Zuschauern musikalisch einheizen. Aber auch der Bierkrugtriathlon mit Radio PSR Moderator Steffen Lukas und andere Attraktionen werden den Marktplatz zum Zuschauermagneten machen.

Auf dem Nikolaikirchhof befindet sich zum Fest der Radeberger Sommergarten. Einer der Top Acts wird die Band „The Butlers“ sein, die die 1960er Jahre wieder aufleben lassen. Ihr musikalisches Repertoire reicht von den „Beatles“ bis „Renft“ oder Neil Young. Aber auch viele andere Künstler wie der Kinderchor „Perezvony“ aus St. Petersburg oder das „Größte Straßendosen-Orchester der Welt“ aus Peißen/Bernburg sorgen für gute Unterhaltung.

Burgplatz und Städtisches Kaufhaus

Mit der Bühne auf dem Burgplatz wird die „Freiberger Lounge“ zum Anziehungspunkt für jung und alt. Radio R.SA mit Böttcher und Fischer sowie Freiberger präsentieren „The Lords“ , das Dresdner Orchester „Jackpot“ und die Trommler von „Stamping Feet“. Außerdem findet auf dem Burgplatz ein Tanzworkshop statt und die Big Band der Musikschule Leipzig gibt ihr Können zum Besten.

The Lords

The Lords spielen beim Stadtfest Leipzig 2013. (Bild: Bernd Hochmuth)

Das Städtische Kaufhaus ist 2013 erst zum zweiten Mal Bestandteil des Leipziger Stadtfestes und steht neben einigen Musikbeiträgen vor allem im Zeichen der Kinder. Im Mitmachzirkus „Zirkomania“ gibt es viel zu entdecken, kleine Leckereien werden dort ebenfalls angeboten. Es ist möglich, einen Kurs im Jonglieren zu belegen und Puppenspieler bei ihrer Kunst zu bewundern.

Eisblume und Glasperlenspiel auf dem Augustusplatz

Auf der Opernseite des Augustusplatzes besteht an mehreren Tagen die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Bundeswehr zu informieren und bei kräftiger musikalischer Unterstützung durch ENERGY Sachsen an einigen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Der Karriere-Treff nahe der Uni Leipzig soll neben Spaß und Musik auch Zukunftsperspektiven für junge Leute eröffnen.

An den Nachmittagen und Abenden sorgt ENERGY Sachsen für Unterhaltung. Es spielt eine Schülerband und am Samstagabend ist die Sängerin „Eisblume“ zu sehen und zu hören. Nach ihrem Auftritt dürfen sich Fans auf das baden-württembergische Duo „Glasperlenspiel“ freuen, die den Abend mit einem musikalischen Highlight ausklingen lassen.

Toggo-Tour beim Stadtfest Leipzig

Die Toggo-Tour macht auf dem Leipziger Augustusplatz Halt. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

TOGGO belebt die Mendebrunnenseite des Augustusplatzes

TOGGO ist auf Deutschland-Tour und sorgt auf dem Augustusplatz für Familienunterhaltung. Die Kinder treffen die Moderatoren Vanessa Meisinger, Paddy und Mark Schepp. Ein Höhepunkt wartet auf tanzfreudige Kinder in Person von Detlef D! Soost , der mit seinen Tänzern die anwesenden Knirpse zum Mitmachen anregt. Neben Musikacts wie „Banaroo“ sind auch die SuperRTL-Helden „Bob der Baumeister“ und „Mike der Ritter“ anwesend. Sportstätten und Mitmachaktionen werden auf den insgesamt 3.000 Quadratmetern keine Kinderwünsche offen lassen.

Weitere Meldungen

Kommentieren