Leipziger Buchmesse 2014: Highlights der diesjährigen Messe

Am 13. März ist es wieder so weit: Die Leipziger Buchmesse öffnet mit mehr als 2000 Ausstellern ihre Tore auf dem Messegelände. Präsentiert werden Neuerscheinungen aus verschiedenen Gebieten, die als wichtiger Impuls für den Büchermarkt gelten. Flankiert wird das literarische Fest vom alljährlichen Rahmenprogramm “Leipzig liest”, das im ganzen Statdgebiet für beste Unterhaltung sorgt. Außerdem wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen.

Leipziger Buchmesse

Am 13. März 2014 öffnet die Leipziger Buchmesse erneut ihre Tore. (Bild: Leipziger Messe GmbH/ Norman Rembarz)

Der Preis der Leipziger Buchmesse

Für den Buchpreis der Buchmesse in Leipzig sind insgesamt 15 Werke nominiert. Der Preis wird in den drei Kategorien Übersetzung, Sachbuch/Essayistik und Belletristik verliehen. Eine Jury wählte 15 Werke aus. Insgesamt haben 136 Verlage 410 Exemplaren eingereicht. Am 13. März wird der Buchpreis zum 10. Mal überreich t. Darunter Neues aus der Belletristik von

Impressionen der Leipziger Buchmesse 2013

Rund 168.000 Besucher tummelten sich 2013 auf der Leipziger Buchmesse. (Bild: Leipziger Messe GmbH / Stefan Hoyer

  • Fabian Hischmann : „Am Ende schmeißen wir mit Gold“
  • Per Leo : „Flut und Boden: Roman einer Familie“
  • Katja Petrowskaja : „Vielleicht Esther“
  • Saŝa Staniŝić : „Vor dem Fest“
  • Martin Mosebach : „Das Blutbuchenfest“

Aus dem Gebiet Sachbuch sind nominiert:

  • Dietrich Diedrichsen : „Über Pop-Musik“
  • Jürgen Kaube : „Ein Leben zwischen den Epochen“
  • Helmut Lethen : „Der Schatten des Fotografen“
  • Barbara Vinken : „Ausgezogen: Das Geheimnis der Mode“
  • Roger Willemsen : „Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament“

In der Kategorie Übersetzung sind folgende Werke im Rennen um den Leipziger Buchpreis:

  • Paul Berf : „Spielen“ von Karl Ove Knausgård
  • Ursula Gräfe : „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“ von Haruki Murakami
  • Ernest Wichner : „Buch des Flüsterns“ von Varajun Vosganian

Neben der Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse wird auch der Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung verliehen und die Nominierung des Deutschen Jugendliteraturpreises erfolgt.

Das Lesefestival „Leipzig liest“

Im Rahmen der Messe findet auch das Lesefestival „Leipzig liest“ statt und sorgt mit 3.200 Veranstaltungen an über 410 Orten , entweder auf dem Messegelände oder in der ganzen Stadt, für jede Menge Unterhaltung während der vier Messetage. 3.000 Autoren und Mitwirkende sind daran beteiligt. Nobelpreisträger wie auch junge Autoren stellen ihre Werke vor. Es handelt sich um Europas größtes Festival dieser Art, mit dem sich Verlage neben der Messer noch näher am Leser ausrichten möchten. Im Mittelpunkt des diesjährigen Lesefestivals steht das Gastland Schweiz .

Die Manga-Comic-Convention

2014 startet die Manga-Comic-Convention erstmals als eigenständiges Festival. So stehen in der gesamten HALLE 1 die Themen Manga, Comic, Graphic Novels, Japan Cosplay und Musik im Mitelpunkt. Über 200 Veranstaltungen finden im Rahmen der Manga-Comic-Convention statt. Außerdem sind berühmte japanische Manga-Zeichner und Comic-Zeichner aus den USA und Argentinien anwesend.

Wer den Messebesuch als Cosplayer plant, sich also als Manga-Charakter kostümiert, sollte sich im Vorfeld über die genauen Richtlinien der Manga-Comic-Convention informieren. Sowohl für Kostüme als auch für Waffen-Imitate gibt es genau definierte Regeln, die im Sinne aller Messebesucher unbedingt einzuhalten sind.

Weitere Veranstaltungen der Leipziger Buchmesse 2014

Auch wird es an den vier Tagen ein Fachprogramm mit Diskussionen, Beratungsangeboten und Vorträgen geben. Besucher erhalten Informationen zum aktuellen Büchermarkt und Impulse für das eigene Geschäft. Am 13. März findet die Buchmessekonferenz mit dem Thema : “Mobil, vernetzt, multimedial? Der Weg zum Kunden – Zukunftsstrategien für die Buchbranche“ statt und am 14. März präsentiert sich der Karrieretag für Buch und Medien als Anlaufstelle für Berufseinsteiger.

Wann : 13.03.2014 – 16.03.2014
Wo : Leipziger Messe, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Eintritt/Tageskarte : Do/Fr/Sa 16,50 Euro, Sa 17,50
Öffnungszeiten : 10 – 18 Uhr

Weitere Meldungen

Kommentieren