Buchmesse Leipzig 2013 lädt zum vielseitigen Literaturfest für Jung und Alt

In Leipzig ist der März Bücherzeit. Die Tore der Leipziger Buchmesse öffnen sich für Interessierte, Fachbesucher und Fans vom 14. bis 17. März. Täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Besucher die fünf Messehallen erkunden, Neuheiten bestaunen und sich Autogramme ihrer Lieblingsautoren sichern.

Leipziger Buchmesse

Impressionen der Leipziger Buchmesse. (Bild: Leipziger Messe GmbH/ Norman Rembarz)

Viele Prominente als Autoren zu Gast

Verschiedene Bereiche der Leipziger Buchmesse haben in den letzten Jahren besonders viel Anklang gefunden und wurden im Laufe der Zeit ausgegliedert. Die Hörbuchhandlung, die Kinderbuchhandlung und die Autorenbuchhandlung warten nur auf den Besuch begeisterter Hörer und natürlich Leser. Hier können bereits signierte Bücher zum üblichen Ladenpreis erworben werden.

Wer sich die Autogramme lieber selbst besorgt, hat dieses Jahr eine große Auswahl an Lesungen und Signierstunden mit dem ein oder anderen Promi. Veronica Ferres stellt ihr nachdenkliches Buch “Kinder sind unser Leben” vor und ihre Kollegin Katja Riemann wird ein Hörbuch präsentieren. Nachrichtensprecherin Marietta Slomka wirbt für ihr Werk “Mein afrikanisches Tagebuch”. Auch Marcus Kavka, Sonya Kraus und Matthias Reim (“Verdammt ich leb noch”) werden auf der Buchmesse zu finden sein. Die Comedians Olli Dietrich (“Das wirklich wahre Leben”) und Ruth Moschner (“Die Schokoladendiät”) versuchen sich ebenfalls als Autoren, wobei Ruth Moschner bereits mit “Vollblondige Businen” sehr erfolgreich literarische Erfahrung sammelte.

Fachprogramm und Diskussionsrunden

Leipziger Buchmesse

Lesemeile der Buchmesse Leipzig  (Bild: Leipziger Buchmesse)

Auch die vielen Fachbesucher kommen auf ihre Kosten. Für Buchhändler, Autoren und Bibliothekare wird es individuelle Angebote und ermäßigte Eintrittspreise geben, ebenso für Erzieher und Lehrer. Sie dürfen sich auf spannende Diskussionsrunden, ein besonderes Fachprogramm und kostenlose Werbemittel zur Buchmesse freuen.

Preis der Leipziger Buchmesse

Eines der Highlights ist zweifellos die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr haben 141 Verlage insgesamt 430 Titel eingereicht, die die siebenköpfige Jury mit ihrem Vorsitzenden, dem Journalist und Literaturkritiker Hubert Winkels, zu sichten hatte. Am Ende stehen jeweils fünf Nominierte für die Kategorien: Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung.

Tolle Neuheiten in 2013

Viele neue Angebote wird es 2013 auf der Buchmesse geben. Der Familiensonntag mit preiswertem Frühstück soll Jung und Alt anlocken. Eine große Mal-Aktion in der Glashalle soll die Kleinen ebenso begeistern, wie das Mitbasteln an einer lebensgroßen Giraffe. Eine Experimentiershow uvm. soll zusätzlich für Unterhaltung sorgen. Für die Kinder werden eigens “Lesebuden” und “Lesetreffs” eingerichtet sein, nach deren ausgiebiger Nutzung dann Erholung im sogenannten “Familiencafé” gefunden werden kann. Für Kinder, Lehrer und Erzieher gleichermaßen ist ein musikpädagogisches Programm angedacht, bei dem Instrumentenbauer bei der Arbeit beobachtet und Instrumente selbst ausprobiert werden können. Lehrer und Erzieher haben in diesem Zusammenhang die Gelegenheit Fortbildungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Vielfältiges Programm für Anime & Manga-Freunde

Leipziger Buchmesse

Cosplay – Avatar beim Schmökern (Bild: Leipziger Buchmesse)

Halle zwei ist für die Japan-Fans reserviert. Die Verlage Carlsen, Egmont und Tokyopop lassen ihre Topstars zur Signierstunde einfliegen. Ema Toyama, Atsushi Ohkubo und Tite Kubo werden da sein, Letzterer ist vor allem bekannt für die sehr erfolgreiche Mangareihe “Bleach”. Sie geben nicht nur Autogramme, sondern werden auf dem Schwarzen Sofa auch für Fragen der Fans zur Verfügung stehen. Neben einem hochwertigen Kinoprogramm (“Barfuß durch Hiroshima” und “Die letzten Glühwürmchen”) wird auch ein Yu-Gi-OH-Tunier für Spannung sorgen. Der Höhepunkt der Manga & und Animegemeinde könnte der stets gut besuchte Cosplaywettbewerb am Messesamstag sein, der gleichzeitig als Vorentscheid zum European Cosplay Gathering dient.

Leicht zu erreichen

Wie in den vergangenen Jahren werden zusätzliche Bahnen (Tram 16) direkt vom Bahnhof zum Messegelände fahren. Die Tageskarte ist für 13,50 € (ermäßigt 10 €) zu erwerben, für Schülergruppen und Familien wird es noch kostengünstiger. Ein Messekindergarten hat von 9:30Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, auch Stillräume und Wickeltische sind vorhanden. Alle Anlagen auf der Messe sind außerdem behindertengerecht.

Die Leipziger Buchmesse wird sich ihrem Ruf würdig erweisen und als eine der führenden Messen Europas zu einem der Pflichttermine für jeden Lese- und Literaturfreund.

Weitere Meldungen

Kommentieren