Partner Pferd 2014 bietet beste Unterhaltung für Pferdeliebhaber

Vom 16. bis 19. Januar öffnet die Messe Partner Pferd zum 17. Mal ihre Pforten. Auf dem Leipziger Messegelände können sich die Besucher auch 2014 auf zahlreiche spektakuläre Abendshows, professionell ausgetragene Reitturniere und die breite Produktpalette von über 250 Ausstellern freuen. Ein echtes Muss für jeden Pferdeliebhaber.

messe partner pferd

Die Messe Partner Pferd lockt jährlich tausende Besucher nach Leipzig. (Bild: EN GARDE Marketing / Frieler)

Dank der einzigartigen Kombination aus Shows, Ausstellungen und Turnieren erfreuen sich die Verantwortlichen der Partner Pferd Jahr für Jahr an stetig wachsenden Besucherzahlen. Auch in diesem Jahr müssen die Besucher der Leipziger Messe nicht auf lieb gewonnene Veranstaltungen verzichten und können vom umfangreichen Angebot verschiedenster Anbieter profitieren.

Crème de la Crème des Reitsports trifft sich in Leipzig

Im Rahmen eines offiziellen Weltcup-Turniers können Fans des Reitsports die Fähigkeiten echter Spitzensportler bei den Disziplinen Springen, Voltigieren und Vierspännerfahren bestaunen. Zum Teilnehmerfeld des diesjährigen Springreitturniers gehören, neben dem kompletten deutschen EM-Kader , auch internationale Größen wie der amtierende Europameister Roger Yves Bost aus Frankreich und der britische Mannschafts-Olympiasieger und Weltcup-Führende Scott Brash. Außerdem ist es den Veranstaltern gelungen, beim Voltigieren und Vierspännerfahren für eine hochkarätige Besetzung zu sorgen.

Sonderschauen für den perfekten Einstieg

Auch für Pferdesport-Neulinge bietet die Partner Pferd interessante Veranstaltungspunkte. Im sogenannten Aktionsring werden dem Besucher verschiedene Reitstile und Pferderassen nähergebracht und durch Reitspiele der Spaß an Sport und Tier vermittelt. Einen Blick in eine längst vergangene Zeit gewährt die „Barockinsel“ , auf der historische Kostüme, Bücher und Kunstdrucke aus 5 Jahrhunderten präsentiert werden. Beim Messe-Führzügel-Cup dürfen „erfahrene“ Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen, wobei sich 2014 alles um das Thema „Cowboy und Indianer“ dreht.

Alles was der Pferdefreund begehrt

In zwei Messehallen finden Hobbyreiter und Pferdebesitzer allerlei Pflegeprodukte, Futtermittel und Ausrüstungsgegenstände, um das Leben des geliebten Vierbeiners so angenehm wie möglich zu gestalten. Außerdem erhalten Schüler im Rahmen einer Berufsberatung die Möglichkeit, tiefgreifende Informationen über die Ausbildung in landwirtschaftlichen und ähnlichen Betrieben zu sammeln.

Auch für die Kleinsten ist gesorgt

Ob bei einem Stallrundgang mit Lukki Luchs, beim Ponyreiten oder beim Spielen in der Westernlandschaft, für das Wohl der Kleinsten ist gesorgt. Und um den Besuch der Partner Pferd möglichst lange in Erinnerung zu behalten, gibt es abschließend für Groß & Klein die Möglichkeit, sich auf einem gemeinsamen Foto mit Maskottchen „Pferdinand“ eine bleibende Erinnerung zu beschaffen.

Messekarten gibt es für 15 Euro. Eintrittskarten für die Reitturniere kosten, je nach Veranstaltung, zwischen 15 und 36 Euro.

Weitere Meldungen

Kommentieren