Fasching in Leipzig: Tipps für Partygänger

Die närrische Zeit ist auch in Leipzig bereits in vollem Gange und erreicht am 2. März 2014 mit dem Rosensonntagsumzug ihren Höhepunkt. Wer noch kein Kostüm hat, sollte sich beeilen, denn bereits im Vorfeld gibt es einiges zu feiern – hier gibt es die Pflichttermine der Leipziger Studentenschaft im Überblick.

Termine im Januar

Fasching

Die närrische Zeit hat auch in Leipzig viele Anhänger. (Anja Jungnickel/LTM)

Im Werk 2 geht es am 17. Januar zur Sache: beim „MärChem-Fasching“ der Chemiefakultät wird es – wie der Name schon sagt – märchenhaft. Verrückte Kreaturen sind genauso willkommen, wie verwunschene Prinzessinnen und edle Recken. Karten gibt es an der Abendkasse für 6 bzw. 8 Euro .

  • Einlass: 20 Uhr
  • Programmbeginn: 21 Uhr
  • Party: ab 22.30 Uhr

Zum 44. mal laden auch die Tiermediziner am 17. und 18. Januar zum TV-Fasching ein. Hier geht es weniger um Schunkeln und Blaßmusik, als vielmehr um aufwendig inszenierte Auftritte und vor allem: Party bis zum Morgengrauen. Alle Feierwütigen finden sich ab 20 Uhr im ANKER ein, wo von 21 Uhr bis 22.30 Uhr ein unterhaltsames Programm geboten wird. Danach geht die Party erst richtig los – sogar für Kostümmuffel. Tickets gibt es an der Abendkasse für 9 Euro.

„Wir sind das Universum“ heißt es am 24. und 25. Januar beim DHfK-Fasching. Beim Kartenkauf kann gewählt werden zwischen

  • Karten inklusive Abendprogramm für 15 Euro mit Einlass ab 18 Uhr
  • und Karten ohne Abendprogramm für 13 Euro mit Einlass ab 20 Uhr

Die Party danach steigt in jedem Fall – allerdings sind fast keine Eintrittskarten mehr erhältlich. Wer sich diese Feier nicht entgehen lassen will, kann sich bei den diversen Vorverkaufsstellen (Velvet, Hugendubel, Eventim.de) nach Tickets erkundigen.

Bayerischer Bahnhof in Leipzig

Fasching für alle gibt es im Bayerischen Bahnhof. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Des Weiteren feiert der BA-HU am 25. Januar den “Fasching für alle” im Bayerischen Bahnhof. Einlass ist um 19 Uhr, das Programm beginnt ab 20 Uhr. Vorverkaufsstellen sind zum Beispiel der Bayerische Bahnhof oder die Ticketgalerie Leipzig. Die Karten kosten

  • VVK: 25,90 Euro, Studenten 9,90 Euro
  • AK: 29 Euro, keine Studentenkarten verfügbar

Termine im Februar

Am 31. Januar und 1. Februar geht es zum „Treiben der Lämmer“ beim Medifasching im Werk 2 . Karten gibt es im Vorverkauf nur noch für die Freitagsveranstaltung. Die Verkaufsstellen sind zum Beispiel

  • Mensa Liebigstraße
  • Ticketgalerie
  • Leibnizladen

Für die Samstagsveranstaltung können nur noch Karten an der Abendkasse erworben werden. Wer hier dabei sein möchte, sollte früh genug da sein.

Der Leipziger BioFasching wird in der Moritzbastei gefeiert. (Foto: © Moritzbastei)

Der Leipziger BioFasching wird in der Moritzbastei gefeiert. (Foto: © Moritzbastei)

Achtung vor „Bionormal Activities“ – diese ereignen sich am 6. und 7. Februar in der Moritzbastei . Einlass ist jeweils ab 19.30 Uhr, das Programm beginnt um 21 Uhr. Die Preise im Vorverkauf:

  • 6. Februar: 4 Euro bzw. 5 Euro
  • 7. Februar: 4,50 Euro bzw. 5,50 Euro

Für Karten, die an der Abendkasse erworben werden, fällt ein Aufschlag von 1 Euro an.

Am 15. Februar lädt die sorbische Studentenvereinigung zum Sorabija-Fasching im StuK. Um 20 Uhr geht es los, Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Last but not least – der BA-HU-Studentenfasching im Werk 2 am 21. Februar . Hier wird das 60. Partyjubiläum gefeiert und dementsprechend bunt und kreativ geht es zu. Ab 20 Uhr wird gesungen, gelacht und getanzt; Karten gibt es im Vorverkauf für 5 bzw. 9 Euro oder an der Abendkasse für 7 bzw. 10 Euro.

Ganz traditionell – und für alle, die dann überhaupt noch feiern können – startet der 15. Faschingsumzug durch die Leipziger Innenstadt am 2. März um 14 Uhr .

Weitere Meldungen

Kommentieren