Eröffnung der Höfe am Brühl: Neue Shopping-Mall für Leipzig

Am 25.September wird ein großes Leipziger Bauprojekt seine Fertigstellung feiern. Die Höfe am Brühl öffnen ihre Pforten für die Besucher. Bereits einen Monat vor dem offiziellen Planungstermin sind die Bauarbeiten abgeschlossen worden. In rund 130 Shops kann von nun an nach Herzenslust eingekauft werden.

Daten und Fakten zum neuen Einkaufszentrum in Leipzig

Leipziger Blechbüchse als Teil der Höfe am Brühl

Die Leipziger “Blechbüchse” dominiert die Außenfassade der Höfe am Brühl. (Bild: mfi management für immobilien AG)

Damit die Besucher eine bequeme Anreise haben, wurden 820 Parkplätze geschaffen. Die Leipziger können sich auf einen Shopping-Tempel freuen, dessen Einkaufsfläche von fast 45.000 Quadratmetern bereits zur Grundsteinlegung zu 70 Prozent vermietet war. Große Modemarken halten genauso Einzug, wie Dienstleister, Gastronomen und lokale Shops.

Auf dem Dach der ehemaligen „Blechbüchse“ entstanden Wohnräume, die für Haushalte bis drei Personen geeignet sind. Die Wohnungen verfügen über einen Innenhof und eine Terrasse mit Blick über Leipzig. Sie sind außerdem mit Parkett und einer Fußbodenheizung ausgestattet. Hans Jürgen Wedig, der für die Vermietung der Wohnungen zuständig ist, bezeichnet die Dachterrasse als “Grüne Oase”.

Nachhaltigkeit und Historie der Höfe am Brühl

Grün ist ein gutes Stichwort, denn das gesamte Bauvorhaben wurde ökologisch geplant. Laut ausführendem Bauunternehmen entstehen die Höfe am Brühl „als umweltfreundliches, energieeffizientes und nachhaltiges Objekt .“ Dazu wurde auf eine separate Klimaanlage verzichtet und eine natürliche Be- und Entlüftung eingefügt. Auf den verbliebenen Dachflächen sollen Photovoltaik-Anlagen ihren Dienst verrichten und sämtliche Leuchtmittel sind energieeffizient.

Innenansicht der Höfe am Brühl in Leipzig

Vier unterschiedlich gestaltete Höfe bestimmen das Innere der neuen Shopping Mall. (Bild: mfi management für immobilien AG)

Seit 2010 wird an dem Neubau gearbeitet. Dafür wurde das ehemalige „Konsument-Warenhaus Brühl“, das später zu Karstadt wurde, abgerissen.

Die denkmalgeschützte, charakteristische Fassade wurde übernommen und in die neuen „Höfe am Brühl“ integriert. Die vier im Inneren des Gebäudes liegenden Höfe waren für die Namensgebung verantwortlich. Das neue Einkaufszentrum befindet sich zwischen dem Richard-Wagner Platz und dem Hallischen Tor im Zentrum Leipzigs.

Weitere Meldungen

Kommentieren