Umzug nach Leipzig: Tipps für einen unkomplizierten Start

Leipzig wächst: Der Uni-Standort zieht nicht nur zahlreiche Studenten an, die sich in jedem Semester neu immatrikulieren, sondern ist auch bei jungen Familien überaus beliebt – Stadtleben und beschauliche Wohnlagen schaffen eine ideale Verbindung. Wer einige Hinweise beachtet, kann den Start ins neue Leben in der sächsischen Metropole unbeschwert genießen.

Blick über Leipzig

Die Einwohnerzahl Leipzigs wächst seit Jahren beständig. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Gute Planung ist das A und O

Allgemein gilt: Je früher man sich für den Umzug rüstet, desto leichter kann das scheinbar unvermeidbare Chaos aus Kisten und zerlegten Möbelstücken in den Griff bekommen werden. Dabei sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken machen, welche Gegenstände und Haushaltsutensilien nicht dringend gebraucht werden, um diese entsprechend frühzeitig zu verstauen. Auch über die Wahl eines Möbeltransports sollte bereits Wochen vor dem Auszugstermin nachgedacht werden, denn der Umzugsdienst ist zwar kostenintensiver, kann die Nerven aber besonders bei größeren Umzügen nachhaltig schonen.

Die wichtigsten Infos für den Umzug nach Leipzig

Die lästige Endreinigung

Viele Mietverträge verlangen dabei eine Endreinigung und teilweise Renovierung der Wohnung vom Mieter. Diese lästigen Tätigkeiten, die oftmals in die eigentliche Umzugszeit fallen, sollten aber nicht vernachlässigt werden, hängt an ihnen doch die Rückerstattung der geleisteten Kaution. Besonders Teppichböden stellen sich dabei immer wieder als schwer von Hand zu reinigende Wohntextilien dar und sind in vielen Miethäusern bis heute gängig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann dabei auf professionelle Anbieter, wie zum Beispiel unter http://www.mrcleaner.de/standorte/leipzig.html , vertrauen. Diese kümmern sich schnell und günstig um die problematisch gewordene Auslegeware. Das gilt sowohl für Teppiche, die beim Auszug, als auch Textilien, die beim Einzug einmal gründlich gereinigt werden sollen.

Eigenheim, Umbau und verstaubte Luft

Wessen Wohnung von Umbauarbeiten betroffen war oder wer nach einer langen Bauphase endlich in sein frisch errichtetes Eigenheim in Leipzig zieht, sollte dabei über eine Luftreinigung nachdenken. Bis zu 97 Prozent des Hausstaubes findet sich nämlich nicht auf Gegenständen und dem Fußboden, sondern direkt in der Luft der Wohnungen selbst. Außerdem hat Leipzig eine verhältnismäßig hohe Feinstaubbelastung , die sich insbesondere im Stadtzentrum auch beim Lüften der Wohnung bemerkbar macht. Nach Bauarbeiten, in der die Luftqualität noch einmal zusätzlich gelitten hat, ist eine fachgemäße Reinigung deshalb eine Überlegung wert. Schnell und preiswert führt diese zu einem angenehmen Wohnklima und lässt den Umzug nach Leipzig zu einem entspannten und stressfreien Vorhaben werden.

Weitere Meldungen

Kommentieren