Werk 2 Leipzig versteigert Fundsachen und Fahrräder

Am 16. März 2013 öffnet Leipzigs Kulturfabrik im Herzen Connewitzs wieder ihre Tore zur Versteigerung. Unter den Hammer kommt alles, was im Fundbüro der Stadt Leipzig abgegeben, aber nicht vermisst wurde. Besonders die Ersteigerung von Fahrrädern ist bei der Veranstaltung beliebt.

Werk 2 in Leipzig

Das Werk II ist Teil des Vereins “Kulturfabrik Leipzig”. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Überraschungstüten und Themenpakete

Ab 10:30 Uhr können Interessierte die Fundsachen besichtigen und sich auf die 11:00 Uhr beginnende Versteigerung vorbereiten. Zu erwerben gibt es neben Fahrrädern auch Überraschungstüten, Themenpakete und Technik. Jede Auktion beginnt bei einem Startpreis von einem Euro . Die ersteigerten Gegenstände können nur bar bezahlt und nach Erwerb sofort mitgenommen werden.

Das seit 1992 als Kulturfabrik genutzte Werk II eröffnet damit die diesjährige Versteigerungsreihe des Fundbüros. Es folgen noch zwei weitere Auktionen im August und Oktober. Jährlich werden etwa 20.000 Fundsachen der Stadt Leipzig übergeben. Entweder die Bürgerämter oder das Fundbüro selbst nehmen die Gegenstände entgegen. Sowohl Privatpersonen als auch Kaufhäuser, Polizei und LVB übergeben die verlorenen oder vergessenen Gegenstände

Fahrräder als zentrales Verkehrsmittel

Fahrräder spielen bei allen drei Veranstaltungen eine große Rolle. Pünktlich zum Beginn des Sommers können sich Bieter ihr Fortbewegungsmittel für die warme Jahreszeit sichern. Die bei der Versteigerung angebotenen Räder sind polizeilich geprüft . Nach dem Ablaufen der Aufbewahrungsfrist können die Fahrräder ohne Voranmeldung als neues und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel ersteigert werden.

Von der Stadt Leipzig wird das Radfahren aktiv unterstützt. In Zukunft sollen Radwege und Serviceangebote noch erweitert werden . Sowohl die Freizeit- und Sportgestaltung als auch das Rad als Verkehrsmittel sind beliebte und klimafreundliche Aktivitäten. Für Neu-Leipziger finden auch wöchentliche Besichtigungen Leipzigs per Rad statt. Ein Guide fährt ab April jeden Samstag 10:00 Uhr am alten Rathaus am Markt Leipzig mit Interessierten durch die Geschichte der Messestadt, vorbei an Giraffen und hin zu Denkmälern.

Am 16. März 2013 können ab 10:30 Uhr die zu versteigernden Gegenstände im Werk 2, Kochstraße 132 in Leipzig begutachtet werden.

Weitere Meldungen

Kommentieren