Mendelssohn-Festtage

Die berühmten Söhne einer Stadt sollten immer gebührend gefeiert werden. In Leipzig gehört Felix Mendelssohn-Bartholdy mit großer Sicherheit in eine solche Kategorie – immerhin war er unter anderem Gewandhauskapellmeister, Gründer der Leipziger Musikhochschule und auch ein international bedeutender Komponist. Noch heute gilt er als einer der wichtigsten Musiker, die jemals in Leipzig gelebt und gewirkt haben.

Das Leipziger Gewandhaus organisiert deshalb jedes Jahr, zusammen mit dem Mendelssohn-Haus und der Hochschule für Musik und Theater und weiteren Einrichtungen die Mendelssohn-Festtage. Diese stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto und setzen verschiedene Schwerpunkte auf die unterschiedlichen Abschnitte seines Lebens und Wirkens. Seit 1997 findet dieses Festival regelmäßig statt und kann immer wieder viele neugierige Besucher in die Stadt locken.

2010 war dabei ein ganz besonderes Jahr, da es im Zeichen des 200. Geburtstages von Robert Schuhmann, einem engen Freund von Mendelssohn-Bartholdy, stattfand. Ungefähr drei Wochen können sich Liebhaber der Klänge des berühmten Komponisten mehrere Konzerte ansehen, die Stadt erkunden und alles um Felix Mendelssohn-Bartholdy dabei viel besser kennen lernen.

Mehr Infos in der Rubrik Festivals in Leipzig