Honky Tonk Leipzig

Das Honky Tonk ist ein Festival, dass es in einer solchen Form in mehreren Städten gibt. Leipzig hat also keine Monopolstellung, was dieses Festival angeht. Allerdings ist Leipzig schon etwas besonderes, denn die Blues Agency, die diese Art von Festival seit 1993 in Deutschland organisiert und veranstaltet hat ihren Geschäftssitz in der Stadt.

Der Begriff Honky Tonk kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel, wie „Nachtclub mit Musik“. Bei dem Festival, das mittlerweile in mehr als 50 Städten in Deutschland, Schweiz und Österreich stattfindet, nehmen verschiedene Bars, Clubs und Kneipen teil, bei denen dann die unterschiedlichsten Künstler live auftreten. Eintritt wird nur einmal bezahlt – ab da kommt man in alle Veranstaltungsorte ohne zusätzliche Kosten entstehen zu lassen. Im Rahmen des Festivals finden aber auch kleine Open-Air-Konzerte oder Straßenveranstaltungen statt. Durch die große Verteilung des Festivals und der Teilnahme vieler kleiner Clubs und Kneipen hat man die Chance viele einzigartige Locations kennenzulernen.

Jedes Jahr im Frühling ist es soweit und in einer Nacht verwandelt sich die Innenstadt in eine einzige Bandmeile. Über 40 Bands können bestaunt werden – und das für niedrige Preise, die sich zumeist unter 10 Euro befinden. Natürlich sind die Bands keine „großen“ Namen – keine Künstler, die wir regelmäßig in den Charts oder im Radio hören, allerdings bekommt man durch das Leipziger Honkey Tonk auch mal einen Einblick in die junge und unabhängige Szene und findet vielleicht eine Band, die man immer wieder und zu kleinen Preisen hautnah erleben kann. Junge Bands sollen gefördert werden und die Möglichkeit bekommen, sich einem möglichst breitem Publikum vorzustellen.

Homepage: www.honky-tonk.de/leipzig

Mehr Infos in der Rubrik Festivals in Leipzig