Kunsthalle der Sparkasse Leipzig

2001 eröffnete die Sparkasse Leipzig zu ihrem 175-jährigen Jubiläum die Kunsthalle in der Otto-Schill-Straße. Damit konnte die Öffentlichkeit zum ersten Mal die seit 1993 im Aufbau befindliche Kunstsammlung des Kreditinstituts besuchen. Der Kunstbestand umfasst vorwiegend Werke der Leipziger Schule. Denn Ziel der Kunsthalle ist es, vor allem die regionalen Künstler zu fördern. Vertreten sind die Richtungen sowohl der Malerei, der Grafik, der Fotografie als auch der Bildhauerei. Die Entstehungszeit der Exponate bewegt sich zwischen 1946 und heute. Sonderausstellungen und regelmäßige Veranstaltungen runden das Programm der Kunsthalle ab.

Das Gebäude in der zentralen Otto-Schill-Straße war erstmals 1914 im Besitz der Sparkasse Leipzig. Es zählt zu den ältesten Filialstandorten. Bis 1950 befand sich dort der Hauptsitz des Kreditinstituts. Nach der Enteignung durch die DDR-Regierung wurde es erst 1994 wieder Eigentum der Sparkasse. Die Ausstellungsmöglichkeiten befinden sich im 1924 errichteten Nebengebäude, das mit 352 qm Platz für zahlreiche Exponate bietet.

Adresse

Kunsthalle der Sparkasse Leipzig
Otto-Schill-Straße 4a
04109 Leipzig

Homepage: www.kunsthalle-sparkasse.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Galerien in Leipzig