Knutland68

Das knutland68 stellt eine Verbindung aus zweierlei Konzepten dar. Zum einen fungieren die Räumlichkeiten als öffentliches Atelier des Künstlers und Gründers Knut-Peter Hoffmann. Zum anderen soll hier mittels der Kunststation ein Ort für kulturelle Begegnungen entstehen. Deshalb bietet Hoffmann externen Künstlern an, in seinen Räumlichkeiten auszustellen und lädt darüber hinaus zu Gesprächen und Veranstaltungen ein. Bei klassischer Musik oder Heavy-Metal wird einem hier das ganze Potenzial der Karl-Heine-Straße als neue Offspace-Szene Leipzigs bewusst.

Als Galerie lädt knutland68 seine Besucher in die hinteren Räume zu einem Rundgang durch Malereien, Zeichnungen und Plastiken ein. Besonders bei der Betrachtung von Hoffmanns Knut-Landschaften kann sich jeder in endlosen Details verlieren. Eine spezielle Technik, die der Künstler seit einigen Jahren anwendet gab die Inspiration zum Namen des Ateliers. „Knutlands“ sind Öl- und Acrylgemälde, deren Inhalte erst bei der künstlerischen Produktion entstehen und nicht schon vorher kozeptionell existieren. In einer unsystematisch gespachtelten Farbschicht auf der Leinwand, erkennt Hoffmann Konturen und Figuren, die er dann mit Pinselstrichen heraushebt und für den Betrachter sichtbar macht. Dabei entstehen Werke, die meist gesellschaftsrelevanten Themen wie die Macht der Medien und der Politik (auf ironische Weise) reflektieren.

Öffnungszeiten

Donnerstag: 17 – 20 Uhr

„und immer wenn Licht brennt“

Adresse

Karl-Heine-Straße 68
04229 Leipzig

Homepage: www.knutland68.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Galerien in Leipzig