Joggen in Leipzig: Die beliebtesten Laufstrecken

In den 70er und 80er Jahren gehörte Leipzig zu den Städten mit der höchsten Luftverschmutzung durch Braunkohlebefeuerung. Bis heute werden die verrußten prächtigen und historischen Gebäude der Stadt restauriert. Die größte Stadt Sachsens hat sich inzwischen zu einer der schönsten und grünsten Städte Deutschlands entwickelt. 50 % Grünfläche und 10 % Waldanteil teilen sich auf in zahlreiche Stadtparks, Gärten und Naturschutzgebiete.

Joggen in Leipzig

Es gibt kaum eine Stadt mit mehr Parkanlagen als Leipzig. Entlang der Flüsse Weiße Elster und Pleiße hält der Auwald auf einer Fläche von circa 2.500 Hektar Einzug. Einen interessanten Einblick in die Pflanzenwelt bietet der Botanische Garten der Universität Leipzig und der Tierfreund kommt bei einem Besuch im Zoo Leipzig auf seine Kosten. Dieser grenzt direkt an den Rosental Park.

Frische Luft ist daher nicht nur am Stadtrand, sondern im gesamten Stadtgebiet gratis verfügbar. Das ist gut für die Gesundheit und geradezu optimal für sportliche Aktivitäten im Freien. Was würde sich da besser eignen, als das Joggen? In einem Radius von zehn Kilometern gibt es in der Stadtmitte alleine zwölf verschiedene Laufstrecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Welche andere Stadt kann da schon mithalten?

Laufen in Leipzig für Anfänger und Fortgeschrittene

Starten Sie mit einer kurzen Strecke! Vorbei am Botanischen Garten laufen Sie 1,8 Kilometer durch den Friedenspark. Doppelt so viele Kilometer erreichen Sie, wenn Sie den Zoo passieren und vorbei am Zooschaufenster durch die Rosental Parkanlage joggen. Die Steigerung wäre ein Start im zentral gelegenen Clara-Zetkin-Park, direkt an der Weißen Elster entlang. Die etwas mehr als acht Kilometer lange Strecke führt Sie an der Galopprennbahn vorbei, durch das Naturschutzgebiet Elster und Pleiße Auewald. Dann machen Sie kehrt und können den idyllischen Flusslauf ebenfalls auf der Laufroute zurück an den Ausgangspunkt genießen.

Probieren Sie doch einfach alle Laufpfade einmal aus und lernen dabei gleichzeitig Leipzig und Umgebung besser kennen. Auf so zahlreichen und optimal zum Laufen geeigneten Strecken gibt es nicht nur für Besucher der prachtvollen Stadt viel zu entdecken, sondern selbst für Einheimische. Am besten gelingt Ihnen das, wenn Sie mit der richtigen Laufausrüstung unterwegs sind. Achten Sie dabei auf atmungsaktive Bekleidung, damit Sie sich bei jeder Temperatur wohlfühlen, ob im Sommer bei 30 Grad oder im Winter bei Minusgraden. Damit Sie Ihre Werte, wie Pulsschlag, Dauer des Trainings und die Kilometer, die Sie zurücklegen, im Auge behalten und speichern können, ist ein Fitnessarmband, ein sogenannter Tracker, empfehlenswert . Die richtigen Laufschuhe mit einer optimalen Federung, genau auf Ihre Füße abgestimmt, sollten Sie sich der Kniegelenke zuliebe gönnen.

Bildquelle: (@ StockSnap/www.pixabay.com)

Weitere Meldungen

Kommentieren