Vegan leben in Leipzig – normaler Alltag

Immer häufiger entscheiden sich Menschen bewusst dafür, vegan zu leben. Dies kann vielfältige Gründe haben. Natur- und Tierschutz, eine gesündere Lebensweise und vieles mehr. In Großstädten wie Leipzig ist solch ein Leben verhältnismäßig leicht umzusetzen, sofern man sich ein wenig informiert und im Alltag auf Kleinigkeiten achtet.

Geschäfte in der Leipziger Innenstadt

Eine stolze Anzahl von 350 Geschäften befindet sich in der Innenstadt von Leipzig (Bild: Andreas Schmidt / LTM)

Standort Leipzig

In Leipzig können Veganer und Vegetarier in über 50 Locations vegan bzw. vegetarisch essen. Dabei sind neben größeren Restaurants auch erstaunlich viele Fast-Food-Standorte mit vegetarischen Gerichten in ihrem Angebot zu finden. Dazu zählen auch einige der in Leipzig sehr beliebten Dönerbuden.

Vor allem für vegan lebende Studenten, die beginnen, die Stadt für sich zu entdecken und beispielsweise in der Südvorstadt leben, sind beliebte Bistros nur wenige Meter entfernt. Um den Südplatz im Herzen der Südvorstadt herum finden sich beispielsweise der „Burgermeister“, der „El Amir“, die „naTo“, eine kleine Gaststätte mit Kino oder das Restaurant „Safran“.

Neben den Restaurants und Bistros existieren im Stadtgebiet auch zahlreiche Läden mit Bioprodukten, die sich vor allem vegetarischer und veganer Kost verschrieben haben. Neben einer ohnehin in nahezu jedem Supermarkt anzutreffenden Auswahl von Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe, haben sich nicht wenige Shops auf diese Produkte spezialisiert und bieten daher auch ein besonders großes Sortiment an.

Diese Produkte sind häufiger etwas teurer, aber dafür qualitativ hochwertig. Wer noch nicht lange einer veganen Lebensweise folgt, kann sich in Leipzig um einen der vielen Kochkurse bemühen , um die eigenen Kenntnisse zu verbessern und einen völlig neuen Blickwinkel für die Zubereitung von Nahrung zu erhalten, empfehlenswert wäre hierbei z. B. ein Kochkurs für die indische Küche.

Markt

Feinkost-Familie am Südplatz (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Was sich nicht vor Ort findet, wird online bestellt

Es wird im veganen Bereich vermutlich immer einige Produkte geben, die entweder schwer zu entdecken sind in der Stadt oder noch gar nicht oder selten angeboten werden. In diesem Fall helfen spezialisierte Online-Angebote sehr, um seine Bedürfnisse restlos zu befriedigen und alle Materialien und Zutaten zu erhalten, die im Alltag benötigt werden.

Das Sortiment im Netz deckt außerdem nicht nur Lebensmittel ab, sondern verfolgt ganzheitliche Ansprüche, sodass von Essen über Bekleidung, Drogerieprodukte bis hin zur Innenausstattung und alles was zum Leben und Wohnen dazu gehört gefunden werden kann. Als Fazit lässt sich festhalten, dass man bereits mit den Angeboten der Stadt Leipzig allein sehr gut und unkompliziert vegan leben könnte, eine Ergänzung durch das Angebot im Internet jedoch vieles noch mehr vereinfacht und schlicht zahlreiche weitere Möglichkeiten eröffnet.

Weitere Meldungen

Kommentieren