Der Elbe Day 2015 in Torgau

Zum 70. Mal jährt sich der „Elbe Day“ dieses Jahr am 25. April 2015. Die kleine Renaissancestadt Torgau und seine Umgebung wurden am Ende des Zweiten Weltkrieges Zeuge des „Handschlags an der Elbe“ zwischen den alliierten Armeen der Sowjetunion und den USA. Dieses hoffnungsvolle Ereignis wird feierlich mit allerhand Festivitäten begangen.

Besuch Torgau 2009

Torgauer Schloss mit Blick auf die Elbwiesen (19sad10gl/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Der historische Elbe Day

Bei Torgau trafen am 25. April 1945 um die Mittagszeit US-Amerikaner und sowjetische Soldaten aufeinander. Ost- und Westfront vereinigten sich sozusagen in den letzten Kriegstagen und in der beschaulichen Stadt Torgau kam es zu einem Schwur und einem Bekenntnis zu Frieden und Freundschaft und der Absage an zukünftige kriegerische Auseinandersetzungen.

First Lieutenant Albert Kotzebue und seine Männer, darunter der für Torgau sehr bedeutende Amerikaner Joseph Polowsky, traf auf den sowjetischen Oberstleutnant Alexander Gordejew. Das Treffen wurde zwei Tage später, an einem passenderen Ort symbolisch wiederholt, hierbei waren es William Robertson und Alexander Silwaschko, die sich brüderlich begrüßten.

Direkt an der Elbe befindet sich das Denkmal der Begegnung. Joe Polowsky hatte den Schwur der Soldaten an der Elbe verinnerlicht und setzte sich auch nach seiner Entlassung aus der Armee für die Freundschaft zwischen Amerikanern und Sowjets ein. Diese Aufgabe dauerte bis zu seinem Tod im Jahr 1983 an.

Während des Kalten Krieges, dessen Ende er leider nicht mehr erleben konnte, hielt er nicht nur den Friedensidealen, sondern auch der Stadt Torgau die Treue und besuchte diese im Staatsgebiet der DDR, sofern es ihm möglich war. Auf seinen Wunsch hin wurde Polowsky in Torgau beigesetzt. Heute erinnert ein Gedenkstein aufseinem Ehrengrab an ihn.

Elbe Day1945

Robertson und Silwaschko (Bild: William E. Poulson/Wikipedia – gemeinfrei)

Programm zum Elbe Day 2015

Torgau an der Elbe ist eine Kleinstadt in Nordsachsen. Jedes Jahr begehen die Bürger der Stadt und zahlreiche Gäste aus aller Welt den Elbe Day, um an das Kriegsende und den Schwur für Frieden zu erinnern. Rund um das Schloss Hartenfels und den Stadtkern herum finden zahlreiche Veranstaltungen kultureller, musikalischer und politischer Art statt.

Im Folgenden werden einige besondere Highlights herausgegriffen, einen Überblick zum gesamten Programm findet sich hier .

Anlässlich des runden Jubiläums finden mehrere Ausstellungen zum Thema in Torgau statt, eine von ihnen ist die Sonderausstellung „Torgau 1945 – Ein Kriegsende in Europa“, die vom 24. April bis 31. Mai 2015 im Schloss Hartenfels, Flügel B zu finden ist. Besucher sind von 10 bis 18 Uhr täglich willkommen und dürfen kostenlos eintreten.

Der Hauptteil des Festprogramms findet von Freitag, dem 24. April bis zum Sonntag, den 26. April statt und umfasst ein großes Angebot. Alles läuft unter dem Motto: Elbe Day – Down by the Riverside! ab. Das Ereignis ist ein Fest für die ganze Familie, Kinder und Jugendliche werden ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Eltern, Senioren und ausländische Gäste.

24. April 2015

Torgau Denkmal der Begegnung

Denkmal der Begegnung (AlterVista/ Wikipedia unter CC BY-SA 3.0 )

Am Freitag startet das Programm mit speziellen Gästen und Zusammenkünften, so wird der ehem. Schachweltmeister Anatoly Karpow um 14.00 Uhr zu einer Runde Simultanschach herausgefordert. Um 18.00 Uhr findet im Rathaus eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Dialog an der Elbe“ an, bevor schließlich um 20.00 Uhr ein Russischer Abend mit den russischen Vereinen „Geist der Elbe“ und „Patriot“ stattfindet. Diese Veranstaltung findet auf dem Vereinsgelände des „Militärhistorische Rad- und Kettenfahrzeuge Torgau e. V.“ statt.

Während des gesamten Wochenendes finden zahlreiche Konzerte deutscher und internationaler Bands auf den drei dafür vorgesehenen Bühnen statt. Auch Big Bands und Orchesterbeiträge werden zu sehen bzw. zu hören sein.

25. April 2015
Der Samstag wird zum Familientag, bereits ab 10.00 Uhr steht in der Wintergrüne 2 ein umfassendes Kreativangebot für Kinder bereit, das vom Evangelischen Jugendbildungsprojekt Wintergrüne betreut wird. Gegen 11.00 Uhr findet dann eine Gedenkveranstaltung am Denkmal der Begegnung statt.

Besucher sind am Nachmittag herzlich eingeladen weitere Attraktionen in der Stadt zu besuchen oder den Bands zu lauschen, bevor die Kleinen um 20.45 Uhr an einem Lampionumzug teilnehmen können. Am späteren Abend gegen 22.00 Uhr direkt am Elbufer, findet eines der Highlights des Wochenendes statt, ein großes Feuerwerk inklusive Lasershow.

26. April 2015
Das Kreativangebot für Kinder wird auch am Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr vorhanden sein. In der Stadtkirche St. Marien wird um 10.00 Uhr außerdem ein ökumenischer Festtagsgottesdienst abgehalten. Das Wochenende, an dem auch das Wetter mitspielen soll, wird zum Treffpunkt für historisch interessierte Menschen, Kulturliebhaber und Familien, ein Besuch lohnt sich!

Fred Small – At the Elbe

Weitere Meldungen

Kommentieren