1000 Jahre Leipzig: Messestadt feiert 2015 großes Jubiläum

Für die Stadt Leipzig ist das Jahr 2015 ein ganz besonderes Jahr. Die Stadt kann auf 1000 Jahre Geschichte zurückblicken. Eine Geschichte, die den Bürgern viel Raum für wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung bot und von herausragenden und tragischen Ereignissen geprägt war. Die Leipziger und Leipzigerinnen feiern dieses Fest mit viel Musik, Stadtfesten, Märkten, kulturellen und sportlichen Ereignissen. Veranstaltet werden die Events von Unternehmen, Verbänden, Vereinen und den Bürgern der Stadt.

Geschäfte in der Leipziger Innenstadt

Zum 1000-jährigen Jubiläum 2015 zählt Leipzig rund 540.000 Einwohner. (Bild: Andreas Schmidt / LTM)

Handelsstadt Leipzig

Leipzig wurde erstmalig im Jahre 1015 von Bischof Thietmar von Merseburg in seiner Chronik erwähnt. Schon damals war Leipzig, aufgrund seiner günstigen Lage, eine bedeutende Handelsstadt und entwickelte sich zu einem Zentrum für Ökonomie, Kunst und Wissenschaft. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Events zur 1000-Jahr-Feier wider.

Leipzig in Feierstimmung

Das längste Bürgerfest, wie es die Leipziger nennen, wird im April mit dem Bürgerball im Rathaus eröffnet. Ein weiterer Höhepunkt ist das darauf folgende StadtFestSpiel „Lipsias Löwen“ , hier werden der geschichtliche Hintergrund und die Bedeutung der Stadt Leipzig nachgestellt. Interessante Ausstellungen in den Museen und Messeveranstaltungen sowie verschiedene Vortragsreihen der Volkshochschule über die geschichtliche Entwicklung Leipzigs unterhalten die Besucher in diesen ereignisreichen Monaten.

1000 Jahre Leipzig

Plakate rufen Leipzigs Bewohner zur Teilnahme am großen Stadtjubiläum auf. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Neben diesen Veranstaltungen gibt es noch zahlreiche Jubiläen, wie beispielsweise die 850-Jahr-Feier der Grundsteinlegung der Nikolaikirche oder das 600-jährige Jubiläum der Medizinischen Fakultät.

Jubiläum mit viel Musik

Da Leipzig vor allem von Kunst und Musik geprägt ist, gibt es anlässlich der Feierlichkeiten zahlreiche klassische Konzerte im Leipziger Gewandhaus, aber auch ein tausendstimmiges Konzert unter freiem Himmel.  Bands, wie „Die Toten Hosen“, „Unheilig“oder Herbert Grönemeyer , werden an verschiedenen Standorten in der Stadt ihre Konzerte geben.

Campino, der Sänger der „Toten Hosen“ verbindet eine ganz eigene Geschichte mit der Stadt. Er ist ein direkter Nachfahre von Christian Gottlob Frege, einem Bankier, Handelsherr und angesehenem Bürger der Stadt Leipzig.

Sportliche Events

Auch der sportliche Geist der Stadt kommt in diesen Monaten nicht zu kurz. Traditionell startet das Jahr 2015 mit dem Neujahrslauf. Im Mai findet das größte mitteldeutsche Traditions-Radsport-Rennen „Sparkassen Neuseen Classics 2015“ statt und auch die Freunde des Pferderennsports und des Hockeysports können sich auf interessante Veranstaltungen freuen. Das Seifenkistenrennen „Prix de Tacot“ am Fockeberg oder das Badewannenrennen „Régates de Baquet“ sind für Jung und Alt ein Anziehungspunkt und garantierter Spaß.

Der Ausklang einer langen aufregenden Feier

Zum krönenden Abschluss des Festmarathons versammeln sich die Leipziger und Leipzigerinnen am 20. Dezember 2015 , dem offiziellen Tag der Ersterwähnung, auf dem Augustusplatz, wo sie den großen Geburtstagskuchen, der mit 1000 Kerzen bestückt ist, anschneiden und ihr turbulentes Geburtstagsjahr gemeinsam ausklingen lassen.

Weitere Meldungen

Kommentieren