LEIPZIG OPEN: Auf dem Weg zur Tennismetropole

Leipzig zeigt weißen Sport auf rotem Sand. Im August wird direkt neben dem Zentralstadion, auf den Anlagen des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V. (LTC), eines der größten Tennisturniere des Landes ausgetragen. Zu bestaunen gibt es die talentiertesten Nachwuchsspieler Sachsens und Spielerinnen der WTA-Rangliste. Über allem schwebt der Geist von Steffi Graf.

(Bild: Geisler Martin/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Insgesamt elf Plätze umfasst die Anlage des LTC. Der Center Court bietet Platz für 200 Schaulustige. (Bild: Geisler Martin/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Tennisstadt mit Geschichte

Es ist die dritte größere Tenniswelle, die gerade über der Stadt niedergeht. In der Geburtsstunde des 20. Jahrhunderts brachten Wilhelm Schomburgk und sein Bruder Heinrich den englischen Sport an die Pleiße. Die gebürtigen Leipziger aus der Unternehmerdynastie Schomburgk halfen auch bei der gesamtdeutschen Etablierung des Sports. Als Gründungsmitglied des Tennisverbandes DTB wurde Wilhelm später gar zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Weltweite Bekanntheit als Tennisstadt erhielt Leipzig durch das Wirken Steffi Grafs. In den Neunziger Jahren wurde in Leipzig ein Turnier der WTA-Tour ausgetragen. Insgesamt dreizehn Ausgaben des „Sparkassen Cup“ gab es zwischen 1990 und 2003, fünf davon gewann Graf.

Kurz nach der Vereinigung von BRD und DDR gründete die Weltklasse-Spielerin in Leipzig medienwirksam eine Stiftung namens „Stiftung zur Förderung der Steffi-Graf-Nachwuchszentrums“ . „Das ist für Sachsen“ , sagte Steffi, als sie im Spätsommer 1990 unter Tränen den Scheck an die sächsischen Verantwortlichen übergab, und wurde konkreter: „für den Nachwuchs“ .

Abstandsmessung mit den Großen

Die LEIPZIG OPEN 2014 , ausgerichtet von LTC, versucht nun an diese Tradition anzuknüpfen. Zwischen dem 12. und 17. August bekommt das Turnier, erstmalig seit seiner Gründung im Jahre 2003, einen internationalen Anstrich.

Zuvor lief die LEIPZIG OPEN im Rahmen der „German Masters“, einer hochwertigen nationalen Tour für Talente. Dieses Nachwuchsturnier dient in diesem Jahr als Qualifikationsrunde für das internationale ITF-Damenturnier. Dieses bietet den Spielerinnen erstmals die Möglichkeit in Leipzig Punkte für die WTA-Weltrangliste zu ergattern. Ein zusätzlicher Anreiz für die besten Spielerinnen der Welt, der Stadt einen Besuch abzustatten.

Die mit 15.000 Dollar dotierte LEIPZIG OPEN ist ein „ITF Pro Circuit“-Turnier, eine Vorstufe für größere ITF- und WTA-Turniere. Dr. Hanno Strang, Geschäftsführer der Leipzig Open GmbH erklärt auf der hauseigenen Webseite, dass das erst der Anfang sein soll:

„Wir wollen die LEIPZIG OPEN in den kommenden Jahren zu einem großen WTA-Turnier zu entwickeln, das nicht nur in einem Atemzug mit den anderen vergleichbaren Welt-Turnieren genannt wird, sondern auch ein speziell regionales Flair bietet. Dann haben wir sie erreicht, die „Tennismetropole Leipzig“.

© Screenshot leipzigopen.com 31.07.2014

© Screenshot leipzigopen.com 31.07.2014

© Screenshot leipzigopen.com 31.07.2014

© Screenshot leipzigopen.com 31.07.2014

Weitere Meldungen

Kommentieren