Mobiles Internet in Leipzig – Platz 2 im Chip Online Ranking 2011

Leipzig hat nach Hannover das beste Online-Handynetz in Deutschland. Das belegt das große Chip Online Ranking vom September 2011. In neun deutschen Großstädten wurden dabei die Netzversorgung intensiv getestet. Und alle großen deutschen Mobilfunkanbieter (Vodafone, Telefónica O2, E-Plus und Telekom) wurden in den Test einbezogen. Kriterien für die Auswertung waren zum einen die Verfügbarkeit von bestimmten Internetinhalten, zum anderen die Zeit, die zur Bereitstellung benötigt wird.

Das mobile Netz in Leipzig

Mobiles Internet in Leipzig

Platz 2 im Chip Online Ranking: Leipzigs mobiles Netz ist schnell und zuverlässig. (Bild: Aaron Amat - Fotolia.com)

Nicht nur im Gesamtranking macht Leipzig eine gute Figur. So waren hier auch ohne Ausnahme alle Webseiten verfügbar, was in keiner anderen Großstadt der Fall war. Allein eine kleine Verzögerung bei der mittleren Übertragungsdauer im Vergleich zu Hannover, verhinderte den ersten Platz. Nichtsdestotrotz kann man in der Messestadt Leipzig sehr zufrieden mit der mobilen Übertragung sein, denn die verschiedenen Telefonanbieter in Leipzig erreichen allesamt zufriedenstellende Ergebnisse.

Neun Großstädte im Test

Beim Chip Ranking wurden teils erhebliche Unterschiede festgestellt. So landeten die Städte Hannover und Leipzig unangefochten an der Spitze des Rankings (82,4 bzw. 81,6 Punkte). Schlusslicht Hamburg kam dabei nur auf 68,7 Punkte. Für diesen Test war ein Messtechniker mit seinen Equipment in den Zentren der neun Großstädte unterwegs und startete jeweils rund tausend mobile Anfragen, um die nötige Transparenz zu schaffen. Auch zwischen den Netzanbietern gab es teilweise Unterschiede. So können die Wartezeiten, laut Ranking, je Anbieter um bis zu 10 Sekunden variieren.

Mehr Informationen zur Thematik Mobiles Internet gibt es unter www.mobiles-internet-flatrates.de .

Weitere Meldungen

Kommentieren