Zoo Leipzig

Einen Tagestrip in Leipzig zu planen ist aufgrund der vielen Möglichkeiten, die die Stadt bietet, nicht besonders schwer. Eine beliebte Möglichkeit für eine Beschäftigung, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt, ist mit Sicherheit der Zoo Leipzig .

Rund 840 Tierarten gibt es auf dem 26 Hektar großen Areal zu bestaunen. Der Zoo hat eine lange Tradition, ist seit Juni 1878 geöffnet und wurde seitdem vergrößert und ausgebaut. Auch heute, gibt es Neuerungen, die den Zoo noch interessanter und attraktiver machen. Seit 2000 änderte man das Konzept der Eirnichtung, um den Zoo Leipzig bis 2020 zum „Zoo der Zukunft“ zu machen. Hierbei wurde der Zoo in sechs große Themenbereiche unterteilt: Afrika, Asien, Südamerika, Gründer-Garten, Pongoland und Gondwanaland .

Historischer Eingangsbereich Zoo Leipzig

Historischer Eingangsbereich Zoo Leipzig (© Zoo Leipzig)

Leipziger Zootiere im Fernsehen

Der Zoo Leipzig hat eine eigene Doku-Soap – welche nebenbei sogar als die erfolgreichste Zoo-Doku-Soap in Deutschland gilt. Im April 2003 flimmerte die erste Folge von „Elefant, Tiger & Co.“ im MDR über die deutschen Bildschirme und mittlerweile gibt es schon mehr als 500 Episoden. Die Zuschauer lernen hier die einzelnen Tiere und ihren Werdegang näher kennen und erkennen einige sicherlich beim Besuch wieder. Besonders Lama Horst und Alpaka Harry sind inzwischen sehr bekannt und beliebt.

Geburtstag feiern und Entdeckertouren im Zoo

Ein Zoo-Besuch ist auch eine schöne Geschenkidee für den Geburtstag der Lieben. Und das nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Großen – jede Altersgruppe kann dabei auf seine Kosten kommen. Für die Kinder gib es tolle Spiele und Kinderschminken, für die Erwachsenen gibt es informative Führungen und Vorträge.

Doch auch ein spontaner Besuch im Zoo lohnt sich immer. Wer Angst hat, nicht alles sehen zu können und noch nie im Zoo Leipzig Zoo, der kann auch an einer Einsteigertour teilnehmen, um einen ersten Eindruck zu bekommen und Orientierung auf dem riesigen Gelände zu erlangen.

Gastronomie im Zoo Leipzig

Abenteuer machen natürlich auch hungrig und durstig. Doch auch für einen solchen Fall ist der Zoo bestens gewappnet. An zahlreichen Imbissständen oder Cafés kann man sich zwischendurch erholen und die tolle Umgebung genießen. Kommt dann allerdings der große Hunger, gibt man sich nicht mit einem Imbissstand zufrieden. Die Lösung ist schnell gefunden, denn man entdeckt im Zoo auch mehrere Restaurants , die verschiedenste Mahlzeiten aus aller Welt anbieten und jeden satt bekommen. Die Kiwara Lodge zum Beispiel bietet viele afrikanische Spezialitäten an und erlaubt dabei sogar einen tollen Blick auf Zebras, Giraffen und Antilopen.

Im Zoo Leipzig kann Jung und Alt auf Abenteuerreise gehen und viele spannende Entdeckungen machen.

Mehr Infos: Zoo Leipzig

Mehr Infos in der Rubrik Tourismus