Botanischer Garten Leipzig

Botanischer Garten

Pflanzen im Botanischen Garten(Bild:LTM/Andreas Schmidt)

Die Schenkung des Dominikanerklosters samt Garten von Herzog Moritz von Sachsen an die Universität Leipzig im Jahre 1542 erfreute vor allem die Medizinische Fakultät, die bereits seit längeren über die Einrichtung eines eigenen Heilpflanzengartens nachgedacht hatte.

Eigenständig besteht der Botanische Garten ab 1580 und gilt so als der älteste in Deutschland und einer der ältesten weltweit.

Im Laufe der Geschichte musste der Garten mehrmals verlegt werden. Das erste Mal wurde die Universität 1641 zur Aufgabe des Gartens gezwungen, der während des Dreißigjährigen Krieges verwüstet worden war. 1653 richtete sie einen neuen öffentlichen Garten in der Nähe der Paulinerkirche (in der heutigen Grimmaischen Straße) ein.

1806 verlegte man den Botanische Garten erneut, auf ein großes aber sumpfiges Areal. Als 1877 auf diesem Grundstück das Reichsgericht erbaut wurde, änderte der Garten ein letztes Mal seinen Standort. Seitdem befindet er sich in westlich des Friedensparks und ist heute umringt von den naturwissenschaftlichen Instituten und medizinischen Einrichtungen der Universität Leipzig.

Der Botanische Garten bietet Studenten und Wissenschaftlern vielfältiges Pflanzenmaterial für ihre Forschungen. Interessierte Besucher haben außerdem bei einem Rundgang die Möglichkeit, sämtliche Vegetationsarten der Erde kennen zu lernen. Aber auch wer sich im Grün erholen möchte, ist hier richtig. Der im Friedenspark gelegene Tastgarten lädt dazu ein, die Flora mit allen Sinnen zu erleben.

Adresse

Botanischer Garten
Linnestr. 1
Leipzig

Homepage: www.uni-leipzig.de/bota

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Sehenswürdigkeiten in Leipzig