MDR

Zum Ruf Leipzigs als Medienstadt hat ganz besonders der Mitteldeutsche Rundfunk beigetragen, der hier im Jahr 2000 seinen Hauptsitz und die Fernsehzentrale einrichtete. Der Standort in der Leipziger Südvorstadt ist eng mit dem Gelände der Media City verzahnt. Dieser Studiokomplex gehört anteilig dem öffentlich-rechtlichen MDR und bietet genügend Raum für die sendereigenen Produktionen und für Veranstaltungen.

Gegründet wurde der MDR mit dem Rundfunkstaatsvertrag 1991 als Rundfunkanstalt der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seine Ursprünge hatte er bereits mit der Gründung der Mitteldeutschen Rundfunk AG 1924. Aus dieser entstand, nach Gleichschaltung während des NS-Zeit, unter russischer Besatzung 1946 der „Mitteldeutsche Rundfunk, Sender Leipzig“. Nach Auflösung der Länder in der DDR wurde das zentralisierte Rundfunkprogramm fast ausschließlich in Berlin produziert. 1956 führte man neben anderen Regionalprogrammen den Sender Leipzig wieder ein. Nach 1990 wurden die Rundfunkstrukturen in den neuen Bundesländern wieder dezentralisiert. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entstanden drei neue regionale Sendeanstalten aus denen ein Jahr später der MDR gegründet wurde.

Heute hat sich das Angebot an Hörfunkprogrammen vervielfältigt. Mit der Ausstrahlung von Programmen wie Sputnik, Jump, Figaro, MDR Info und MDR Klassik als Digitalradioprogramm bedient der Mitteldeutsche Rundfunk alle möglichen Hörergruppen. Gesendet werden sie hauptsächlich aus der Rundfunkzentrale in Halle (Saale). Einzelne Landesfunkhäusern in den jeweiligen Landeshauptstädten von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt strahlen außerdem neben eigenständigen Radioprogrammen täglich regionale Fernsehmagazine aus.

Der MDR erfüllt als Mitglied der ARD nicht nur den festgelegten Grundversorgungs- und Programmauftrag, sondern stellt darüber hinaus zahlreiche Arbeitsplätze zur Verfügung und gewährleistet eine Qualität des regionalen Journalismus. Insgesamt beschäftigt der MDR rund

2000 feste und noch einmal doppelt so viele freie Mitarbeiter.

Mehr Infos: MDR

Mehr Infos in der Rubrik Rundfunk in Leipzig