Energy Sachsen

1993 erhielt der private Hörfunksender Energy Sachsen seine Sendelizenz für den Gebiete Leipzig/Halle, Dresden, Oberlausitz und Chemnitz/Zwickau. Der Sender produziert sein 24-stündiges Vollprogramm wie auch Radio PSR und R.SA im Radiozentrum Leipzig. Die Gründung des Senders erfolgte auf Initiative von Musikern wie den Prinzen, Schriftstellern und Künstlern. Sie wollten ein interaktives Jugendradio schaffen, das sich durch verschiedene Spartensendungen vom restlichen Hörfunkangebot in Sachsen abgrenzen sollte. Durch finanzielle Engpässe musste schließlich für Energy ein neues Format entwickelt werden. Das Musikangebot wechselte von Newcomern und nicht-kommerziellen Richtungen wie Punk und Hip-Hop zu zeitgenössischen Chart-Hits. Der Sender konnte sich zunehmend erfolgreich vermarkten und wurde im Jahr erneut einem Relaunch unterzogen. Die Moderatorin Freddy Holzapfel trug zum jungen Image des Senders bei, indem sie in ihrer Morningshow mit jugendbezogenen Themen und Gewinnspielen die Hörer animierte.

Im Jahr 2010 wurde das Programm noch einmal umgestellt. Die mittlerweile 32-jährige Freddy wechselte zum Partnersender Radio PSR und ihre Nachfolge tritt nun ein Morgen-Trio an. Nach wie vor richtet Energy Sachsen jährlich mit der Clubzone ein Musikevent in Leipzig aus und überträgt zudem an den Wochenenden live aus sächsischen Diskotheken. Die Zielgruppe liegt weiterhin im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Energy Sachsen sendet in Leipzig über die Frequenz 99,8 MHz.

Mehr Infos in der Rubrik Rundfunk in Leipzig