Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig wurde nach dem zweiten Weltkrieg zu einer der festen Behelfsspielstätten des Leipziger Schauspiels. Es wurde 1901 errichtet und ist ein ehemaliges Operettentheater.

In den 50er Jahren wurde es umgebaut und hat seitdem das Erscheinungsbild, dass es auch heute noch besitzt. So wurde unter anderem die Bühne ausgebaut und modernisiert. In den letzten Jahren sanierte und renovierte man außerdem auch den Zuschauerraum sowie das Äußere des Gebäudes.

Das Schauspiel Leipzig bietet viele abwechslungsreiche Stücke und Inszenierungen an, ist aber auch Austragungsort vieler Konzerte.

Eine zweite Spielstätte findet sich im Skala. Das Skala ist eine kleinere Location (99 Sitzplätze) und versteht sich selbst als eine Werkstatt. Neben regulären Inszenierungen finden auch Performance und Film einen Platz im Programm. Ein Ziel dieser Einrichtung ist es, schnell auf politische oder gesellschaftliche Dinge reagieren zu können.

Adresse

Centraltheater & Skala
Bosestraße 1
04109 Leipzig

Homepage: www.schauspiel-leipzig.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Theater und Oper