Oper Leipzig

Im städtischen Opernhaus von Leipzig gibt es für Interessierte viel zu entdecken. So ist des nicht nur für die Aufführung von Opern zuständig, auch das Leipziger Ballett und die Musikalische Komödie gehören zum Ensemble.

Die Oper Leipzig verfügt über eine lange Tradition und kann auf über 315 Jahre Opernpflege in Leipzig zurückblicken. Damit gilt die Oper Leipzig außerdem als drittältestes öffentliches Opernhaus Europas (nach Venedig und Hamburg). Als die Oper 1693 gegründet wurde, stand das Opernhaus auf einem Grundstück am Brühl. Auch über ein eigenes Orchester verfügte man noch nicht und kooperierte daher immer mit dem Gewandhausorchester. Erst 1868, als das Neue Theater am Augustusplatz öffnete, hatte man einen Platz an dem Opern und Schauspiel aufgeführt werden konnten. Bis heute bilden Werke von Mozart, Weber, Gluck sowie Wagner zu besonderen Schwerpunkten der Aufführungen.

Das Opernhaus, so wie wir es heutzutage kennen, gibt es allerdings erst seit 1960. Nachdem das Neue Theater im Dezember 1943 komplett zerstört wurde, wurde das Opernhaus Leipzig an gleicher Stelle errichtet und repräsentierte den modernsten Theaterneubau der DDR. Eröffnet wurde das Haus mit der Aufführung von „Die Meistersinger von Nürnberg“.

Mit dem Intendanten Udo Zimmermann konnte die Oper ab 1990 einen gewaltigen Aufschwung miterleben. So kam 1991 das Leipziger Ballett zum Ensemble dazu und entwickelte sich zu einer der ersten Compagnien Deutschlands.

Der gegenwärtige Intendant und Geschäftsführer Alexander von Maravic repräsentiert lebendiges Musiktheater und fördert Werke vom Barock bis in die Gegenwart. Seit 2007, als das Opernhaus umfassend saniert wurde, verfügt man über 1267 Sitzplätze. Zusammen mit dem Opernchor, dem Leipziger Ballett und der Musikalischen Komödie (das eine eigene Spielstätte in Lindenau besitzt) umfasst der Spielplan ungefähr 300 Aufführungen pro Spielzeit.

Adresse

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Homepage: www.oper-leipzig.de

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Theater und Oper