Musikalische Komödie

Die Musikalische Komödie ist ein Teil des Opernhauses Leipzig, besitzt aber eine eigene Spielstätte: das Haus Dreilinden in Leipzig Lindenau. Eine lange Tradition gehört auch hier mit zur Geschichte und so hat das Haus Dreilinden eine Geschichte, die bis in das Jahr 1713 zurückführt. Früher als Gaststätte und als Spielstätte für das Sommertheater bekannt, folgte 1912 ein Umbau, der aus dem Haus Dreilinden einen großen Konzert- und Ballsaal machte.

Nach einem weiteren Umbau, wurde daraus ein großstädtisches Varietétheater. Nach der Zerstörung des Opernhauses am Augustusplatz wurde das Haus Dreilinden auch als Zwischenlösung genutzt und diente als Spielstätte der Leipziger Oper.

Wer also Operetten oder Musicals mag, sollte sich den Spielplan der Musikalischen Komödie auf jeden Fall einmal ansehen. Ein Besuch ist die Musikalische Komödie allerdings auch aufgrund der imposanten Spielstätte allemal wert.

Adresse

Musikalische Kömodie Leipzig
Dreilindenstraße 30
04177 Leipzig

Homepage: www.oper-leipzig.de/musikalische_komoedie.html

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Theater und Oper