Kellertheater

Das Opernhaus Leipzig ist nicht nur in der Stadt, sondern auch überregional sehr bekannt. Neben der Musikalischen Komödie und dem Leipziger Ballett gehört aber auch das Leipziger Kellertheater noch zum Opernhaus.

Erst in den 1970er Jahren wurde in den Kellerräumen des Opernhauses eine kleine Spielstätte eingerichtet um kammerspielartige Opern und Schauspiele aufzuführen. Das Kellertheater kann als eine kleine und experimentelle Spielstätte beschrieben werden. Gerade einmal 99 Sitzplätze stehen den Gästen zur Verfügung, was aber auch eine besondere Atmosphäre schafft und den kleinen szenischen Produktionen des Ensembles oder speziellen Gaststücken einen besonderen Touch gibt.

Heutzutage werden dort hauptsächlich Musiktheaterstücke aufgeführt und unter anderem ist auch der Kinderchor der Oper Leipzig im Kellertheater zu Hause.

Adresse

Opernhaus
Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Homepage: www.oper-leipzig.de/1572.html

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Theater und Oper