academixer

Vom akademischen Betrieb abgeleitet, gründeten Gunter Böhnke, Jürgen Hart, Christian Becher und Bernd-Lutz Lange 1966 die „academixer“ als Studentenkabarett der Universität Leipzig. Bevor die „academixer“ in den 70er Jahren zum Berufskabarett wurden, entstanden die Programme nebenberuflich. Seit 1980 haben die Kabarettisten eine eigene Spielstätte in der Kupfergasse.

Bis 1990 war Jürgen Hart der Direktor. Bernd-Lutz Lange und Gunter Böhnke verabschiedeten sich 1988 und 1990 aus dem festen Ensemble, traten aber weiterhin als Duo auf stehen bis heute regelmäßig für Gastauftritte oder Mitwirkung an bestimmten Programmen auf der „academixer“-Bühne.

Vor allem für die sächsische Mundart ist das Kabarett „academixer“ bekannt. Seine politisch-satirischen Stücke gehören zu den erfolgreichsten in Ostdeutschland. Aber auch literarisch-musisches Kabarett steht bei den „academixern“ auf dem Programm.

Im Veranstaltungssaal des Kabaretts finden 250 Zuschauer Platz. Die dazugehörige Kneipengaststätte hält täglich ab 18 Uhr mediterrane bis gut-bürgerliche Spezialitäten sowie Snacks für die Pause und den kleinen Hunger bereit. Hier kann man bei regionalem Bier und Wein den Abend Tisch an Tisch mit den Kabarettisten ausklingen lassen.

Adresse

Kabarett „academixer“
Kupfergasse 2
04109 Leipzig

Homepage: www.academixer.com

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Kabarett und Varieté in Leipzig