Kultur

Die Vielfalt Leipzigs spiegelt sich auch auf der kulturellen Ebene wider, denn wenn man in der Stadt unterwegs ist, kann man sich sicher sein, dass man bei dem breiten Angebot etwas findet, dass es sich zu sehen lohnt. So gibt es nicht nur die verschiedensten Museen, Leipzig ist auch für seine Theater und Opern bekannt. Auch die Leipziger Messe lockt Jahr für Jahr tausende Besucher in die Stadt und auch internationale Künstler verschlägt es immer wieder hierher.

Wer Unterhaltung sucht und den neusten Action-Streifen sehen will, kann es sich in den bequemen Sitzen der Leipziger Kinos gemütlich machen. Etwas anspruchsvoller, aber dennoch sehr lustig wird es dagegen in den Kabaretts. Gerade das academixer oder die Leipziger Pfeffermühle sind hierbei besonders bekannt und beliebt.

Wer es klassischer mag, wird sicherlich in der Oper Leipzig oder in der Schaubühne Lindenfels das Passende finden. Außerdem gibt es viele Museen, die ganz unterschiedliche Themen behandeln und ausstellen: das Ägyptische Museum , zum Beispiel, das Zeitgeschichtliche Museum oder das Buch- und Schriftmuseum .

Die Leipziger Messe ist ein weiteres Herzstück der Stadt – besonders die Buchmesse ist in jedem Jahr ein Highlight – aber auch die anderen Messen sind immer einen Besuch wert. Zudem gastieren in Leipzig immer auch die angesagtesten Bands und Künstler, man sollte es sich also nicht nehmen lassen, große Stars einmal live zu erleben.

Mehr Infos: Kultur

Mehr Infos in der Rubrik Kultur