Sport in Leipzig

Der Leipziger Sport blickt auf lange Traditionen zurück. Es ist vor allem der Fußball, der Leipzig über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Die aktive Stadt hat aber natürlich noch mehr zu bieten. Über 80.000 Sportlerinnen und Sportler organisieren sich in zahlreichen Vereinen. Außer den beliebtesten Sportarten wie Fußball, Handball und Tischtennis kann man sich in Leipzig auch bei Extrem- oder Randsportarten betätigen. Ob Klettern, Wasserball, Basketball, Bungee-Jumping oder Darts, alles ist möglich. Auch für Menschen mit Behinderung gibt es viele Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein.

Die meisten Vereine nutzen private Räumlichkeiten oder können in öffentlichen Hallen und Bädern trainieren. Einige der Sportstätten existieren (oder existierten) seit mehreren Jahrzehnten und haben eine stadtgeschichtliche Bedeutung für Leipzig, das alte Stadion am Elsterbecken zum Beispiel hat eine lange Tradition im Sport. Es bildete seit 1956 das Kernstück des Leipziger Sportforums und war bis zu seinem Umbau das größte Stadion Deutschlands. Fertig gestellt wurde das neue Leipziger Zentralstadion 2004. Verschiedene Spiele der FIFA WM 2006 wurden hier ausgetragen. Als Red Bull Arena dient das Stadion heute den Fußballern vom RasenBallsport Leipzig e.V. (RBL) als Heimspielstätte. Des weiteren werden auch Events veranstaltet. Das beliebte Public-Viewing zu WM-Spielen zum Beispiel sowie Konzerte etc.

Ganz in der Nähe der Red Bull Arena befindet sich eine der modernsten Multifunktionshallen Europas mit Sportshop und Sportartikeln. Seit 2002 werden in der Arena Leipzig nicht nur Sportevents, sondern auch Konzerte und Veranstaltungen aller Art ausgerichtet.

Mehr Infos: Sport in Leipzig

Mehr Infos in der Rubrik Freizeitgestaltung in Leipzig