Gastronomie

Leipzig ist eine Hochburg was die Gastronomie angeht. Über 1.400 Kneipen, Bars, Cafés und Restaurants kann man in der Stadt finden. Barmeilen wie die Gottschedstraße oder die Karl-Liebknecht-Straße sind in der ganzen Stadt bekannt und beliebt. Egal, ob man es abends etwas entspannter angehen oder hemmungslos feiern will, die Möglichkeit für beides besteht in Leipzig.

Hinzu kommen viele berühmte Restaurants, bei denen man sich wohlfühlen kann und die immer etwas ganz Besonderes darstellen. Im geschichtsträchtigen Auerbachs Keller kann man sich auf die Suche nach Spuren von Faust machen, im Panorama Tower dagegen kann man, während der Mahlzeit, die ganze Stadt überblicken. Doch auch die internationale Küche sollte man nicht vergessen, denn egal welche Vorlieben man hat, in Leipzig findet man eine Küche von nahezu allen Nationen.

Natürlich hat auch Leipzig selbst seine Spezialitäten: das „Leipziger Allerlei“ ist ein berühmtes und leckeres Gemüsegericht und auch die „Leipziger Lerche“, eine Mürbeteiggebäck oder die Bierspezialität „Leipziger Gose“ sollte man bei einem Aufenthalt in der Stadt mal probiert haben.

Doch auch für den kleinen Hunger zwischendurch soll gesorgt sein. In den unzähligen Cafés der Stadt lässt es sich immer gut entspannen und bei einem Stück Kuchen und einer dampfenden Tasse Kaffee kann man sich entspannen und in Ruhe den restlichen Tagesverlauf planen.

Mehr Infos in der Rubrik Freizeitgestaltung in Leipzig