Specks Hof

Specks Hof liegt mitten in Leipzigs Zentrum und ist die älteste erhaltene Ladenpassage. Den historischen Durchgang kann man von der Grimmaischen Straße, der Nikolaistraße, dem Salzgäßchen und der Reichsstraße erreichen. In der prachtvollen, glasgedeckten Passage kann man wunderbar flanieren, denn man findet hier ganz einzigartige Einkaufsmöglichkeiten. Im Specks Hof, der liebevoll restauriert und gestaltet wurde, befinden sich etwa 25 Geschäfte. Von ausgefallener Kleidung, über traumhafte Accessoires bis hin zu kulinarischem Genuss ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Geschichte des Messe- und Handelshaus geht ungefähr bis in das Jahr 1430 zurück. In dieser Zeit befand sich an der Stelle des heutigen Specks Hof ein großes Gebäude, das als Wohnhaus, Brauhaus und Weinkeller diente. Im Jahre 1815 erwarb der Kaufmann und Unternehmer Maximilian Speck von Sternburg das Haus und gab ihm seinen Namen. Während des Baubooms Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Specks Hof vom Architekten Emil Franz Hänsel modernisiert. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Dachaufbauten des Gebäudekomplexes stark beschädigt. Erst in den Jahren 1981 und 1982 wurde die historische Passage neu saniert und in den Jahren von 1993 bis 1995 restauriert. Attraktion der 1995 wiedereröffneten Passage sind die drei Lichthöfe, die von den Malern Bruno Griesel, Moritz Götze und Johannes Grützke künstlerisch gestaltet wurden.

Adresse

Nikolaistraße 3
04109 Leipzig

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Passagen in Leipzig – Liste Einkaufscenter