Arkaden des Alten Rathauses

Die Arkaden, welche sich an der 90 Meter langen Westfront des Alten Rathauses Leipzig erstrecken, beherbergen neben einigen Restaurants und Cafés z.B. einen Buchladen, ein autorisiertes Fachgeschäft, in dem es Meißener Porzellan zu kaufen gibt und ein Schmuckgeschäft.

Das besondere an den Arkaden ist, dass sie sich in einem der bedeutendsten Renaissancebauwerke Deutschlands befinden. Hier kann man entweder im Café das gute Wetter genießen, Souvenirs oder Ansichtskarten von Leipzig kaufen. Ebenso befinden sich in den Arkaden exklusive Tee-, Wein-, Antiquitäten- und ein Instrumentengeschäft. Auch bei schlechtem Wetter lässt es sich gemütlich flanieren, da die Arkaden durch einen Wandelgang überdacht sind.

Die Arkaden befinden sich im Alten Rathaus Leipzig, welches auf der Ostseite des Marktes liegt. In der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde das Rathaus gebaut, um verschiedene Einrichtungen darin unterzubringen, wie z.B. das Ratszimmer, einen großen Saal, die Stuben der Stadtschreiber und das Archiv. Paul Speck, einer der bedeutendsten Meister zwischen Spätgotik und Renaissance in Kursachsen, war der erste Obermeister. Ihm wird der Entwurf des Rathauses zugeschrieben. Ein anderer wichtiger Mann in der Geschichte des Alten Rathauses ist Hieronymus Lotter. Er, ehemaliger Bürgermeister und Großkaufmann, ließ das Rathaus in den Jahren 1556/57 umbauen. Im Jahr 1905 ist der Sitz der Stadtverwaltung in das Neue Rathaus umgezogen. In der Folge wurde das Alte Rathaus bis 1909 grundlegend renoviert und umgebaut. Seitdem befindet sich neben den Arkaden noch das Stadtgeschichtliche Museum im Innern des Rathauses.

Adresse

Markt 1
04109 Leipzig

Anfahrt

Mehr Infos in der Rubrik Passagen in Leipzig – Liste Einkaufscenter