Passagen in Leipzig – Liste Einkaufscenter

Nirgendwo kann man so bequem Einkaufen und gleichzeitig städtische Architektur genießen wie in Leipzig. Man findet kaum etwas Vergleichbares zu dem System aus über 45 prunkvollen, nah beieinander liegenden Passagen und Durchgangshöfen der Leipziger Innenstadt. Hier hat man die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu erstehen, durch Galerien zu schlendern oder in gehobener Gastronomie zu verweilen. In der Mädlerpassage kann man den Spuren des Doktor Faust bis in den „Auerbachs Keller“ folgen und ihm für ein Quäntchen Glück über den Fuß streichen.

Entstanden sind die ersten Durchhöfe mit der steigenden Bedeutung Leipzigs als Messestadt. Um die Waren der Kaufleute in der Innenstadt einfacher und schneller verladen zu können, wurden direkte Verbindungen zwischen den Gebäuden eingerichtet. Nachdem die Messe sich im 19. Jahrhundert zur Mustermesse entwickelte und die Händler nicht mehr mit all ihren Waren, sondern nur noch mit Mustern anreisten, wurden auch die Höfe nicht länger benötigt. Nun standen die bauliche Ästhetik und die adäquate Präsentation der Muster im Vordergrund. Hierfür entstanden vielzählige Messehäuser wie der Specks Hof und die Mädlerpassage .

Während des 2. Weltkrieges wurde viele Gebäude beschädigt. Unter der DDR- Regierung wurden die Passagen und Messehäuser mehr oder weniger vernachlässigt. Vereinzelt gab es Sanierungsmaßnahmen, im Großen und Ganzen jedoch verfiel die Bausubstanz. Erst nach der Wende fanden sich private Investoren und Immobilienfirmen, die die notwendig gewordene Sanierung der historischen Bauten finanzierten. Mitte der 1990er Jahre verlegte sich die gesamte Messetätigkeit Leipzigs auf das Gelände der Neuen Messe. In die Passagen und Messehäuser der Innenstadt zogen stattdessen Büros, Läden, Restaurants und Bars ein. Gleichzeitig erweiterte man das Stadtbild um neue moderne Passagen wie die Strohsack-Passage oder die Brühl-Arkade . Letztere wird momentan noch um weitere Arkaden zu einer Einkaufsmeile unter dem Namen „Höfe am Brühl“ vergrößert. Das Bauvorhaben soll im Jahr 2012 fertig gestellt werden.

Mit der Sanierung des größten Kopfbahnhofs Europas wurde in Leipzig eine weitere Möglichkeit geschaffen, nach Lust und Laune durch die Läden und Cafés zu ziehen. Die Promenaden im Leipziger Hauptbahnhof vereinen mehr als 140 Geschäfte und ein Parkhaus mit 600 Stellplätzen.

Natürlich kann man nicht nur in der Leipziger Innenstadt ausgiebig shoppen. Auch in anderen Stadtteilen bieten große Einkaufszentren einen zentralen Möglichkeit, Einkäufe aller Art zu tätigen. Das Paunsdorf Center im Leipziger Osten gilt mit 70.000 Quadratmetern und 120 Geschäften als eines der größten Einkaufszentren Sachsen. Noch mehr Geschäfte findet man im Nova Eventis . Das Erlebniscenter liegt an der Autobahn A9 in Richtung Halle und zählt zu den größten Deutschlands. Neben dem vielfältigen Angebot an Fachgeschäften und Gastronomie wartet das Center auch mit regelmäßigen Veranstaltungen wie Modenschauen oder Kinderfesten auf. Ebenso gelungen verbindet das Allee-Center in Leipzig Grünau Einkauf mit einer entspannenden Atmosphäre.

Mehr Infos: Passagen in Leipzig – Liste Einkaufscenter

Mehr Infos in der Rubrik Einkaufsmöglichkeiten in Leipzig