Leipzig – Wohnen am Wasser

Obwohl Seen, Flüsse oder das Meer nicht unbedingtes Muss für einen Immobilienstandort sind, übt das Wasser doch immer eine enorme Anziehungskraft auf den Menschen aus. So ist es nicht verwunderlich, dass besonders jene Siedlungsgebiete in Leipzig und ganz Sachsen, die an Seen oder Flüssen liegen, eine besonders positive Entwicklung durchlaufen.

Maritimes Flair auch auf der Immobilienmesse

Auch die diesjährige Immobilienmesse „Immobilien 2012“ passt sich diesem Trend an und stellt in Leipzig innovative Standortprojekte aus dem Wohn- und Gewerbesegment und eine gezielte Gewässer-Entwicklung vor. Privatleute, die einen Hausbau planen, können sich über etliche Hausbauangebote mit maritimem Flair informieren, während sich die Unternehmer über gewerbliche Angebote und Standorte austauschen können.

Wohnen im Leipziger Neuseenland

Hafen Cospudener See

Grundstücke am Cospudener und anderen Leipziger Seen sind sehr begehrt. (Bild: Ellie Nator – fotolia.de)

Das Wohngebiet am Cospudener See ist längst zu einem gefragten Immobilienstandort geworden. Doch auch Seegrundstücke am Hainer See oder anderen gefluteten Tagebaulöchern sind sehr beliebt. Wer noch einen der begehrten Plätze für sein Haus ergattern will, sollte sich beeilen. Denn auch die Grundstücke an den Leipziger Seen , deren Flutung erst in den nächsten Jahren abgeschlossen ist, sind schon jetzt sehr beliebt.

Und wie überall in der freien Marktwirtschaft gilt auch hier: Je größer die Nachfrage und je kleiner das Angebot, desto höher die Preise. Denn obwohl Leipzig generell mit sehr günstigen Immobilienpreisen überzeugt, zeichnet sich auch hier ein Aufwärtstrend ab.

Steigende Kauf- und Mietpreise in Leipzig und Sachsen

Gründerzeithaus Leipzig Gohlis

Die Altbaumieten in Leipzig steigen weiter an. (Bild: steschum - fotolia.de)

Klickt man sich durch die Angebote auf Immobilienportalen wie immonet.de, scheinen die Miet- und Kaufpreise im Freistaat immer noch moderat und bezahlbar. Doch nach Einschätzungen der ansässigen Immobilienwirtschaft ist in Sachsen im Jahr 2012 mit kontinuierlich steigenden Mieten zu rechnen ist. Im vergangenen Jahr wurden bereits Anstiege im Bereich der Altbaumieten festgestellt.

Vor allem in Großstädten wie Leipzig sei diese Entwicklung ganz deutlich spürbar gewesen. Auch die Kaufpreise für Immobilien werden 2012 nach Einschätzung der meisten Experten ebenfalls weiter zulegen. Leipzig zählt momentan zu den sogenannten Spitzenlagen und gerade in den höher frequentierten Stadtteilen war und ist ein immenser Anstieg der Miet- und Kaufpreise auszumachen.

Immobilien im Auge behalten

Egal, ob Haus am See oder Mietwohnung in der Leipziger Innenstadt – wer eine Immobilie in Leipzig sucht, ist gut beraten, sich auf diversen Immobilienportalen im Internet schlau zu machen. Interessierte können sich zum Beispiel auf immonet.de näher informieren und sich dort stets einen aktuellen Überblick über Angebote und Preise verschaffen. Besonders interessant sind dabei wahrscheinlich die diversen Bauprojekte und Siedlungsgebiete, die das Leipziger Stadtbild in Zukunft verändern werden. Hier kann es sich lohnen, frühzeitig Potenziale zu erkennen und bei Immobilien und Grudnstücken zuzugreifen, bevor der Standort zum Käufermagnet avanciert.

Weitere Meldungen

Kommentieren