Sommerkino in Leipzig: Vielfältiges Programm unter freiem Himmel

Laue Sommernächte unter freiem Himmel, originelle Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung. Der Leipziger Sommer hat in Sachen Open Air Kino einiges zu bieten. Wer fernab von muffigen Kinosälen und Einheitsprogramm Filmkunst erleben möchte, hat an zahlreichen Veranstaltungsorten die Möglichkeit, seinen persönlichen Horizont zu erweitern und die kreative Leipziger Luft zu genießen.

Sommerkino in der Moritzbastei (Foto: © Moritzbastei)

Sommerkino in Leipzig u.a. in der Moritzbastei (Foto: © Moritzbastei)

Kino-Highlights im Leipziger Westen

Die aufstrebenden Stadtteile Lindenau und Plagwitz offerieren Künstlern Raum für Kreativität und seinen Bewohnern eine mehr und mehr kulturell geprägte Umgebung. Die Schaubühne Lindenfels auf der Karl-Heine-Straße und die Alte Spinnerei mit ihren zahlreichen Kreativwerkstätten, Manufakturen, Galerien und Austellungen locken die Leipziger auch in diesem Sommer mit einem abwechslungsreichen, kreativen Programm an der frischen Luft.

Das Luru-Kino verlegt seinen täglichen Spielbetrieb, der europäisches Arthouse-Kino, Klassiker und auch Genre-Filme aus den USA umfasst, teilweise unter freien Himmel und bietet ab 22.00 Uhr beispielsweise den oscarprämierten Film „Life of Pi“ und die britische Komödie „Das hält kein Jahr“ für alle, die nicht warten wollen, bis man diese Filme als online Schäppchen kaufen kann. Nähere Informationen zum wechselnden Spielplan findet man immer aktuell auf der Homepage des Kinos.

Dokus und Spielfilme in der Schaubühne Lindenfels

Die Schaubühne Lindenfels besticht durch Open Air der besonderen Art. Verteilt auf Treppe und Terrasse dürfen sich Filmbegeisterte auf ein wöchentlich wechselndes, thematisches Programm bestehend aus einer Mischung aus Dokumentationen und Spielfilmen freuen. Termine sind jeweils Donnerstag bis Samstag 22.00 Uhr. Blauen Flecken sollte man mit der Mitnahme eines Sitzkissens vorbeugen, Verpflegung kann man im Café erwerben.

Markt

Ein besonderes Ambiente bietet die Feinkost Genossenschaft. (Bild: Andreas Schmidt/LTM)

Sommerkino auf der Feinkost

Bis September flimmern in der Karl-Liebknecht-Straße täglich Spielfilme für jeden Geschmack über die Leinwand. Das Sommerkino, das im Leipziger Süden bereits zu einer festen Institution geworden ist, erfreut sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit. Wer also einen der 100 Plätze ergattern möchte, sollte rechtzeitig erscheinen. Beginn ist täglich um 21.30 Uhr, Einlass ab 21.00 Uhr.

Gezeigt werden große und kleine Filme. So läuft etwa das kanadische Comedy-Drama „Take This Waltz“ neben dem Berlinale-Film „Before Midnight“ neben weniger bekannten Produktionen wie „Hannah Arendt“ und „iNo!“. Falls der Sommer in Leipzig wieder mit Wetterkapriolen überrascht, hat das Kino mit Decken, einer Überdachung und jeder Menge guter Laune vorgesorgt.

Open Air Kino auf Conne Island

Mit dem Tanzklassiker „Dirty Dancing“ startet am 18.Juli um 21.00 Uhr die Kinosaison auf Connee Island in Zusammenarbeit mit der Cinématèque Leipzig. Unter dem Motto „2cl“ bietet das Sommerkino des soziokulturellen Zentrums an der Koburger Straße anspruchsvolles Kino, das seinen Zuschauer mit ungewöhnlichen Filmen fernab des Mainstreams versorgt. Amerikanische Produktionen wie „Beasts of the Southern Wild“ und „Drive“ werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Moritzbastei lockt mit dänischem Kino

Das beliebte Zentrum im Herzen von Leipzig darf beim Besuch der Freiluftkinos natürlich nicht fehlen. Für kleines Geld bekommt man vom 1. bis 31.August Hollywood, deutsches und dänisches Kino mal nachdenklich, mal komisch, mal erschreckend präsentiert. Fans für ungewöhnliche Unterhaltung kommen wie immer auf ihre Kosten und wenn mal kein Film auf der Terrasse läuft, hat die Moritzbastei in ihrem Open Air Programm Theater und Konzerte für jeden Geschmack auf Lager.

Weitere Meldungen

Kommentieren