Bahn, Auto oder Fahrrad: Auf Leipzigs Straßen günstig unterwegs

Das Jahr strebt dem Frühling entgegen und Leipzigs Stadtväter beschreiten die letzten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung des neuen Verkehrskonzeptes für Leipzig. Die Möglichkeiten für Verkehrsteilnehmer sind vielfältig und besonders in den Zeiten der Energiewende möchten viele Bürger in Leipzig kostenreduziert am Verkehr teilnehmen.

Die eigene Beinkraft bemühen

Opel 1935

Fast jeder Leipziger besitzt ein Fahrrad (Bild: Ralf Roletschek unter CC BY-SA 3.0 )

Mit dem Rad durch Leipzig – das ist nicht nur schön, sondern auch besonders günstig und umweltbewusst. Die gesunde Fortbewegungsart reißt keine großen Lücken in den Geldbeutel. Viele Händler verkaufen moderne Fahrräder für Stadt und Natur. Besondere Schnäppchen kann es bei Privatkäufen im Internet geben. Auf dem Schwarzen Brett Leipzig ist für jeden Geldbeutel das richtige Rad zu erstehen. Wer selbst keinen Drahtesel will, kann das moderne nextbike-Fahrradleihsystem nutzen, das von der LVB unterstützt wird.

Besonders komfortabel gelangt man mit Straßenbahn und Bus von A nach B in Leipzig. Das Netz ist sehr gut ausgebaut und die Bahnen verkehren regelmäßig. Eine Tageskarte kann für den Preis von nur 5,00 Euro an einem der vielen Ticketautomaten gekauft werden. Somit erreicht man für kleines Geld alle Geschäfte und Sehenswürdigkeiten der Messestadt.

Sich unabhängig machen

Skoda Fabia II

Mit dem Auto selbstbestimmt unterwegs (Bild: Matthias93 – gemeinfrei/Wikipedia)

Wer sich unabhängig von Wetter und öffentlichem Nahverkehr in Leipzig bewegen will, sollte auf den PKW zurückgreifen. Für diejenigen, die selbst noch keinen eigenen fahrbaren Untersatz besitzen, aber dennoch nicht auf den Luxus eines Autos verzichten wollen, bestehen verschiedene Möglichkeiten. Man kann sich einen Mietwagen nehmen oder nach einem passenden Kraftfahrzeug, ganz nach den einenen Vorstellungen, Ausschau halten. Für die Suche nach mehr Informationen zu Gebrauchtwagen und neuen PKWs nutzen künftige Autobesitzer am besten das Internet, wo sich zahlreiche spezialisierte Portale finden.

Mobilität sollte jedem zur Verfügung stehen, unabhängig davon, welche Fortbewegungsart der Einzelne bevorzugt oder welche Mittel ihm zur Verfügung stehen. In Leipzig lässt es sich nicht nur gut wohnen, sondern auch spazieren, radeln und fahren.

Weitere Meldungen

Kommentieren