Baby-Shopping in Leipzig: Hier gibt’s alles für den Nachwuchs

Zahlreiche Geschäfte und Secondhand-Läden in Leipzig locken frischgebackene Mamas und Papas zum ausgiebigen Baby-Shopping. Schließlich haben Babys ganz besondere Ansprüche, denen es nachzukommen gilt – und zwar in möglichst schöner Form. Dank immer neuer Designs und nostalgischer Klassiker wird der Einkauf für den neuen Erdenbürger zum Vergnügen für Paare und Familien.

Babymode für Mädchen

Vielfältige Angebote locken junge Eltern in Leipzig. (Bild: Vasina Nazarenko - Fotolia)

Der große Einstieg in die kleine Welt

Fachgeschäfte mit Allround-Charakter sind die erste Adresse, um sich adäquat mit den wichtigsten Utensilien einzudecken. Dabei sollten man bei der Auswahl der Geschäfte darauf achten, dass tatsächlich Fachkräfte vorhanden sind und mit Wissen und Rat den Kauf unterstützen.

Leider verfallen allzu oft gerade große Unternehmen in einen Discounter-Charakter, bei dem eine kompetente Beratung zugunsten eines niedrigen Preisniveaus auf der Strecke bleibt.

Fachgeschäfte mit großer Auswahl

Ein sehr zentral gelegenes Ladengeschäft ist Babywalz in der Questraße nahe des Innenstadtrings. Der Anbieter hilft mit kompetenter Beratung und riesigem Angebot beim richtigen Einstieg und weiß um die Sorgen junger Eltern bestens Bescheid. Mit Checklisten, den nötigen Produkten und vernünftigem Fachwissen ist das Geschäft ein idealer Begleiter in der ersten Zeit. Zwar ist die Verkaufsfläche nicht außerordentlich groß, aber es gibt das Angebot, alles bestellen zu können.

Ein weiteres Großgeschäft mit fachlichem Hintergrund ist Baby One , etwas außerhalb in Rückmarsdorf. Das Geschäft ist mit über 1200 m² Verkaufsfläche unschlagbar was die Auswahl anbelangt – ohne dass die Beratung vergessen wird. Umfassende Servicedienstleistungen runden das Angebot ab.

Einkaufen mit gutem Gewissen

Der grüne Charakter der Stadt schlägt sich auch schon in kleinen Läden durch. Lelo beispielsweise ist ein erfolgreiches Babybekleidungs- und Kinderwagengeschäft – mit ökologisch einwandfreiem Angebot. Das Geschäft liegt direkt an der Karl-Liebknecht-Straße und macht schon mit seinem einfallsreich modernem Design auf sich aufmerksam.

Ein ähnliches Geschäft für „kleine und große Weltverbesserer“ ist Grünschnabel an der Könneritzstraße im Familienviertel Schleußig. Der Laden setzt auf Bioqualität mit trendigem Design, damit die Kleinsten nicht im Kartoffelsack spielen müssen. Zwar nicht in Bioqualität, aber genauso liebevoll bietet Himpelchen & Pimpelchen seine Secondhand-Ware in Lindenau an.

In der Mahlmannstraße in der Südvorstadt bietet zudem der Shop Kleine Haie ein reichhaltiges wie abwechslungsreiches Sortiment gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Baby- und Kinderbekleidung an. Schließlich werden Strampler, Jäckchen und Co. immer nur für wenige Wochen genutzt und dementsprechend wenig strapaziert.

Tipps zum Onlineshopping

Alle Läden haben darüber hinaus auch Internetportale, auf denen umfangreiche Informationen erhältlich sind. Auch überregionale Anbieter wie Hauck schaffen durch ihre Homepages wichtige Einkaufs- und Beratungsstellen. Wer außerdem noch einen geeigneten Adressenanbieter sucht, findet mit baby-leipzig.de eine gute Auflistung von Hebammen über Fotografen bis hin zu speziellen Anfragen, damit der große Einstieg in die kleine Welt gelingt.

Weitere Meldungen

Kommentieren