Eiskalter Genuss: Die besten Eiscafés in Leipzig

Wenn der Sommer mit Sonne und heißen Temperaturen startet, locken auch in Leipzig viele beliebte Ausflugsziele wie Badeseen , Parks und natürlich Eisdielen. Gerade bei letzteren ist die Auswahl vielfältiger denn je: Neben klassisch-italienischen warten moderne Eiscafés bis hin zu ausgefallenen Raritäten auf ihre Entdeckung.

Eisdiele San Remo in Leipzig

Die Eisdiele San Remo lockt mit vielfältigen Kreationen. (Bild: LTM/Andreas Schmidt)

Eisgenuss in der Leipziger City

Die Leipziger Innenstadt lockt nicht nur mit vielen Passagen und Geschäften, auch an Eiscafés mangelt es nicht. Am bekanntesten ist wohl das San Remo in der Grimmaischen Straße. Hier wird das Eis selbst produziert und neben dem klassischen Sortiment immer mal wieder eine besondere Kreation angeboten – zum Beispiel vergoldetes Eis oder eine Charlie-Chaplin-Mischung.

Ebenso zentral direkt an der Nikolaistraße gelegen sind die Gelateria Florenz und das Il Nuovo Gelato . Bei beiden kostet die Kugel 80 Cent und der Genuss im Freisitz ist garantiert. Im Il Nuovo Gelato erwarten den Besucher sogar ganz ausgefallene Kreationen wie Raffaelo- oder Kinderriegeleis.

Eiskalter Genuss aus hochwertigen Zutaten

Eine weitere Sensation ist die Milchbar Pinguin in der Katharinenstraße. Das Café bietet neben dem klassischen Eis auch üppige Fruchtkreationen in angenehmer Atmosphäre an. Zahlreiche einfallsreiche Eisbecher runden das Sortiment ab. Die Kugel kostet zwar 1,50 Euro, das Geschmackserlebnis ist es allerdings wert.

In der kleinen Fleischergasse, nahe dem Barfußgässchen, liegt eine Häagen-Dasz -Filliale. Diese zwar eher hochpreisige Eis bietet unglaubliche Geschmackserlebnisse mit unvergesslichem Charakter. Die industriell hergestellten Variationen sind so extravagant und einfallsreich, dass der Besuch kein Einzelfall bleiben wird.

Sommerliche Erfrischungen in entspannter Atmosphäre

Eiscreme-Variationen

In Leipzig sorgen zahlreiche Eisdielen für geschmackliche Abwechslung. (Bild: Alessio Damato)

Weitere Spezialitäten mit Freisitz in ruhiger Atmosphäre bieten das Zuckerhut in der Reichsstraße oder das Café Andria in der Nikolaistraße an. Direkt in den Bahnhof Promenaden wartet das Eiscafé Ovidio mit edlen Kreationen und ausgefallenen Eisbechern auf kurzentschlossene Reisende.

Im Clara-Zetkin-Park wird in gemütlichster grüner Parkatmosphäre eine Eiserfrischung der besonderen Art angeboten: beim Musikpavillon wird das Eis aus der Produktion von San Remo verkauft. Der typisch italienische Geschmack mitten in Leipzigs beliebtesten Park – hier ist’s möglich.

Extravagante Kreationen für Individualisten

Darüber hinaus haben natürlich noch viele weitere Cafés besondere Produkte oder extravagante Räumlichkeiten zu bieten. Jannys Eis in der Karl-Liebknecht-Straße bietet beispielsweise eine Mischung aus Bubble-Tea mit Eis an. Der Bioeisladen an der Könneritzstraße in Schleußig bietet hingegen Genuss aus rein natürlichen Zutaten im gemütlichen Laden.

Weitere Meldungen

Kommentieren